Zwei steirische Berufsweltmeister

von Karl Brodschneider

Nach der besten Floristin der Welt, Nicola Hochegger, hat die Steiermark mit Christoph Pessl nun auch den besten Maler der Welt. Die beiden jungen Oststeirer setzten sich bei den WorldSkills erfolgreich durch.

 

Bei den WorldSkills in Bozen in Südtirol krönte sich der junge oststeirische Maler Christoph Pessl in seinem Beruf zum Weltmeister. Sein Jubel war grenzenlos: „Dass ich nun nach der EM im Vorjahr jetzt auch Gold bei der Berufsweltmeisterschaft holen konnte, ist für mich unfassbar. Die Freude ist riesengroß. Ich habe zwischendurch leider auch Fehler eingebaut, aber es ist mir gelungen, diese wieder relativ rasch auszubügeln. Ein großes Dankeschön gilt vor allem an meinen Trainer Michael Tobisch, mit dem ich in den letzten Monaten intensiv trainiert habe.“

Pessl hatte während der Weltmeisterschaft umfangreiche Aufgaben zu bewältigen. Dazu zählten zum Beispiel die kurzfristige Konzeption und Umsetzung eines speziellen Designs, das Lackieren einer dreifärbigen Tür sowie spezielle Tapezieraufgaben. Seine „Skills“ musste der Angerer, der beim Malerbetrieb Adolf Almer in Weiz arbeitet, auch im Bereich „Freie Technik“ sowie beim Speedbewerb unter Beweis stellen. Dabei zeichnete er innerhalb weniger Minuten ein kurz davor bekanntgegebenes Motiv. Der Vorsprung des Steirers auf seine Konkurrenten war eindrucksvoll. Er erreichte 743 Punkte. Die Silber-Gewinner aus Frankreich und Taiwan kamen auf je 420 Punkte.

Acht-Blumenwerke

Nicola Hochegger kürte sich bei der WM in Helsinki zur besten Floristin.

In der bisherigen Geschichte von Berufsweltmeisterschaften war Pessl bereits der 37. Medaillengewinner der Steiermark. Bei der laufenden Berufs-WM ist es nach Gold durch die ebenfalls aus der Oststeiermark kommende Floristin Nicola Hochegger bereits der zweite WM-Titel. Die 21-jährige Oststeirerin setzte sich bei den in Helsinki in Finnland stattgefundenen Wettbewerbskämpfen durch. Die Weizerin arbeitet im Familienbetrieb „Blumen Kubat“ in Anger und musste bei ihrem WM-Auftritt acht verschiedene Werkstücke kreieren – angefangen von einem Brautstrauß über Gefäßfüllungen bis hin zu Raumdekorationen. Die Steirerin setzte sich vor ihren Mitstreitern aus der Schweiz und Frankreich durch.

Finale in Salzburg

Heuer erleben die WorldSkills eine Premiere. Nach der Absage von Shanghai werden die Bewerbe rund um den Globus ausgetragen und finden in 15 Ländern statt. Das Finale gibt es in der übernächsten Woche in Salzburg, wo sieben Wettbewerbe ausgetragen werden. Konkret sind das Betonbau, Hochbau, Elektrotechnik, Anlagenelektrik, Speditionslogistik, Chemie-Labortechnik und Schwerfahrzeugtechnik.

 

Fotos: kk

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben