Ein Urlaub bei Freunden

von Karl Brodschneider

Der steirische Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ wird jetzt erstmals in seiner 50-jährigen Geschichte von einer Frau – Barbara Aschbacher-Gartner aus Fehring – geleitet.

 

Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ mit einem großen Festakt. Im Herbst 1972 schlug die Geburtsstunde des ältesten Landesverbandes in Österreich. Schon zwölf Jahre später erfolgte die Gründung der ersten Regionsausschüsse. 1993 wurde mit der Qualitätskategorisierung begonnen. 1998 waren 360 Mitgliedsbetriebe erstmals im Internet vertreten. Fortan spielte der Internet-Auftritt des Landesverbandes und der Mitgliedsbetriebe eine immer bedeutender werdende Rolle. Es kam zur Einführung des digitalen Tourismusassistenten und der Online-Buchbarkeit. Weiters zur Neugestaltung und zum Relaunch der Homepage sowie zur Installierung des Vermieter-Apps zur einfacheren Wartung der UaB-Homepage mit dem Handy.

Urlaubsbuchung im Internet

Wie Geschäftsführerin Astrid Schober-Nemeth mitteilte, wird jeder Mitgliedsbetrieb im Internet mittlerweile durchschnittlich 24-mal pro Tag aufgerufen. „Daher ist eine gute Seitengestaltung so wichtig“, mahnte die Geschäftsführerin. Zudem berichtete sie über die abgelaufene Sommersaison sie: „Sie war besser als noch vor Beginn der Corona-Pandemie, aber nicht mehr ganz so gut wie 2021. Der Anteil der Gäste aus Österreich geht zurück. Dafür wurden wir wieder internationaler und hatten auf unseren Mitgliedsbetrieben Urlauber aus 42 Nationen.“

Obmannwechsel

Landesobfrau Barbara Aschbacher-Gartner mit dem scheidenden Landesobmann Ökonomierat Hans Schwaiger.

An der Spitze des Landesverbandes kam es zum Wechsel, denn Ökonomierat Hans Schwaiger aus Lantschern bei Irdning beendete nach über 15 Jahren seine Tätigkeit als Landesobmann. Vorher war er schon zehn Jahre lang Landesobmannstellvertreter und 15 Jahre Bezirksobmann. Auf Bundesebene war er 13 Jahre lang Obmannstellvertreter. Seine Nachfolgerin ist erstmals eine Frau. Barbara Aschbacher-Gartner aus Fehring ist nach Emil Adler, Werner Bauer und Hans Schwaiger die vierte Führungsperson in der 50-jährigen Geschichte des Landesverbandes.

Die neue Landesobfrau bietet zusammen mit ihrem Mann Christian in Weinberg an der Raab den Erholungsuchenden fünf Ferienwohnungen und zwei Ferienhäuser im Weingarten an. In ihrer Antrittsrede erinnerte sie daran, dass Urlaub am Bauernhof zum Großteil im Verantwortungsbereich der Bäuerin liegt. Außerdem sagte sie,  dass mit dieser Sparte im Durchschnitt mehr als 30 Prozent des gesamten Betriebseinkommens erwirtschaftet werden. „Wir haben den Arbeitsplatz daheim. Unsere Gäste bekommen einen realistischen Einblick in die Landwirtschaft und sind daher Multiplikatoren für unseren Berufsstand“, sagte sie und betonte die Wichtigkeit des guten Internet-Auftritts: „So können wir noch mehr Gäste in die Steiermark holen.“

Der neue Vorstand

Die beiden Obfraustellvertreterinnen sind Elisabeth Unterberger aus Waisenegg bei Birkfeld und Claudia Reiter-Steinbach aus Obdach. Kassierin ist Anneliese Feiel aus St. Georgen am Kreischberg. Weitere Vorstandsmitglieder sind Johanna Theißl aus Stainz, Martin Stiendl aus St. Andrä-Höch, Gerald Muhrer aus Irdning-Donnersbachtal, Karin Paar aus Mürzzuschlag und LK-Direktorstellvertreter Fritz Stocker.

Der scheidende Landesobmann Hans Schwaiger wurde von LK-Präsidenten Franz Titschenbacher mit der Kammermedaille in Silber geehrt. Landesrat Hans Seitinger, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Bundesobmann Johann Hörtnagl gratulierten dem steirischen Landesverband zum Jubiläum und sagten der neuen Landesobfrau ihre Unterstützung zu.

 

Beitragsfotos: UaB

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben