Landjugend-Song als Blasmusikedition

90.000 Mitglieder – ein gemeinsamer Song! Nachdem dieser mit dem Titel „Wir san dabei – Landjugend Österreich!“ 2015 zum ersten Mal präsentiert worden war, folgte nun der nächste Schritt.

So können ab sofort auch Blasmusikgruppen bei Jubiläums- und Gründungsfesten den Landjugend-Song in einer eigenen Edition gemeinsam performen. Die Uraufführung dafür konnte natürlich in keinem besseren Rahmen stattfinden als dem „Woodstock der Blasmusik“-Festival in Ort im Innkreis (Oberösterreich).

 Große Nachfrage vorhanden

Anzeige

„Die Nachfrage, den Landjugend-Song auch mit Blasmusik-Instrumenten performen zu können, war riesengroß. Dafür sprechen nun auch die positiven Rückmeldungen und Zahlen. So wurden die adaptierten Noten auf der Homepage binnen kürzester Zeit bereits hunderte Male heruntergeladen“, zeigt sich Bundesleiterin-Stellvertreterin Helene Binder erfreut. „Die Blasmusik gehört ebenso zu Kultur und Brauchtum wie Jubiläums- und Gründungsfeste. Nun können diese Bereiche perfekt unter einen Hut gebracht werden. Das Lied sorgt nicht nur für tolle Stimmung, sondern  spiegelt auch den Zusammenhalt und die Motivation der Landjugend wider. Genau das wollten wir nun noch greifbarer machen.“

 Uraufführung am Woodstock der Blasmusik

2015 wurde der Landjugendsong „Wir san dabei – Landjugend Österreich!“, der von der steirischen Band „raureif“ stammt, zum ersten Mal in Vorarlberg präsentiert. Am 1. Juli 2018 fand im Rahmen des „Woodstock der Blasmusik“ beim Auftritt der „Hoizblechmusi“ die Uraufführung des adaptierten Songs in Blasmusikedition statt. Ein perfektes Ambiente, da dieses Festival in Oberösterreich unter dem Motto „Love, Peace und Blasmusik“ unzählige Blasmusikfans aus dem ganzen Bundesgebiet anlockt. Für das Arrangement der neuen Fassung sorgte ein engagiertes Landjugend-Mitglied. Begeistert aufgenommen wurde die adaptierte Version nun bei den zahlreichen Landjugendlichen, die sich das Spektakel nicht entgehen ließen und einmal mehr bewiesen, was die Gemeinschaft und das „Wir san dabei“ der Landjugend ausmacht.

 

Den Song zum Downloaden und Nachspielen gibt es auf der Homepage unter www.landjugend.at. Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*