Kinderspaß auf der Alm

von NEUES LAND

Katrin Hofer führt seit 2005 einen Milchviehbetrieb am Herzogberg in Kindberg auf 1070 Metern Seehöhe. Sie hat 19 Milchkühe mit eigener Nachzucht im Laufstall und auf der Weide. Schon früh, mit 20 Jahren, hat sie den Hof von ihrem schwerkranken Onkel übernommen. Auf „ihrem Berg“ betreibt sie nun mit ihrer Familie den letzten Betrieb dieser Art. Das ist nicht immer einfach, Katrin Hofer ist mit der Situation aber sehr zufrieden: „Wir stellen allerhand selbst her – nicht nur Milch, sondern auch Butter, Joghurt, Frischkäse und Mozzarella. Außerdem backe ich Brot, Mehlspeisen, Striezel und mache auch Marmeladen.“ Vermarktet wird das alles in Eigenregie und seit August sogar mit einem Selbstbedienungsladen auf ihrem Hof.

Einen ganz besonderen Einfall hatte sie aber vor knapp zwei Jahren. Als zweites Standbein begann sie, Geburtstagsfeiern für Kinder in ihrer Almhütte zu veranstalten. Für die kleinen Gäste zwischen vier und zehn Jahren hat sie so einiges zu bieten. „Mit einer Gruppe von bis zu zehn Kindern gibt es natürlich erstmal einen selbst gebackenen Kuchen und Getränke. Danach veranstalten wir eine Schnitzeljagd mit Schatzkarte.“ Bei diesem Abenteuer gibt es einige Hindernisse und Aufgaben für die Kids zu erledigen. Beim Schatz angekommen – ein versteckter Grillplatz im Wald – wird dann noch ordentlich gefeiert. „Ich bin selbst überrascht, wie gut das in der kurzen Zeit schon angenommen wurde. Es ist aber auch irgendwie verständlich. Immer mehr Eltern möchten originelle Events für ihre Kinder an deren Geburtstagen.“

Seit April ist Katrin Hofer auch im Aufsichtsrat der Obersteirischen Molkerei. Außerdem ist sie Geschäftsführerin der Weidegenossenschaft Hofbauer mit 150 Mitgliedern. In der wenigen Freizeit die ihr bleibt, ist sie gerne mit ihren drei Töchtern und den beiden Pferden auf der Alm und beim Wandern.

 

Zur Person

  • Katrin Hofer
  • Herzogberg 11
  • 8652 Kindberg
  • Milchproduktion, Direktvermarktung, Veranstaltungen für Kindergeburtstage
  • Katrin_hofer@gmx.at

Beitragsbild: Claudia Magas Photography

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben