Belüftung fiel aus: 200 Schweine erstickt

von NEUES LAND

Rund 200 Mastschweine sind in einem Stall in der Südsteiermark erstickt, weil die Belüftungsanlage ausgefallen war. Ein Notsystem – eine Alarmierung per Mobiltelefon – habe es zwar gegeben, es soll aber versagt haben.

„200 der rund 600 Tiere haben den Ausfall des Belüftungssystems, der zu spät entdeckt wurde, nicht überlebt“, sagte Amtstierarzt Wolfgang Florian. Wie es zu dem Zwischenfall kommen konnte, werde derzeit noch geprüft. Laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ ereignete sich der Vorfall in dem Schweinezuchtbetrieb im südsteirischen Bezirk Leibnitz bereits zu Monatsbeginn und war durch Dritte der Bezirkshauptmannschaft gemeldet worden.

Alarmierungssystem per Handy versagte

Bei neuen Ställen sind Ersatzlüftungssysteme vorgesehen, die bei Defekten der Hauptanlage automatisch anspringen. Bei älteren Ställen, wie im vorliegenden Fall, wird der Landwirt per Mobiltelefon alarmiert – warum dieses System versagt hat, steht noch nicht fest.

Bereits im Sommer im Vorjahr war es in der Südoststeiermark zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, bei dem an die 1.800 Schweine innerhalb weniger Stunden erstickt sind – damals hatte ein Blitzschlag für den technischen Ausfall gesorgt, weitere Notsysteme hatten ebenfalls versagt.

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben