Alles rund ums Schwein

von Karl Brodschneider

Die Styriabrid feierte ihr 50-jähriges Bestehen und eröffnete zusammen mit der Landwirtschaftskammer das „Kompetenzzentrum Schwein“.

 

Der Festakt anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Styriabrid wurde mit einer bestens besuchten Mitgliederversammlung in St. Veit a. V. würdig begangen. Mit der Eröffnung des „Kompetenzzentrum Schwein“ wurde ein Meilenstein gesetzt. Die Styriabrid und die LK Steiermark haben sich entschlossen, zukünftig ihre gemeinsamen Synergien hinsichtlich Vermarktung, Bildung, Beratung und Interessensvertretung noch besser zu nutzen. Deshalb hat die Landeskammer ihre Dienststelle zur Beratung der schweinehaltenden Betriebe von Gleisdorf nach St. Veit am Vogau verlegt. Durch die unmittelbare räumliche Nähe und intensive Zusammenarbeit der beiden Organisationen ist damit ein modernes „Kompetenzzentrum Schwein“ geschaffen worden. Gemeinsam wollen die Styriabrid und die Bauernkammer hier Antworten auf die vielfältigen zukünftigen Herausforderungen wie zum Beispiel Tierwohl im Stallbau oder rechtliche Angelegenheiten geben. 

Rückblick

In der Rückschau wurde betont, dass durch den starken Zusammenhalt der Schweinebauern faire Bedingungen für die Vermarktung von Mastschweinen und Ferkeln geschaffen werden konnten. Die Einführung der Totvermarktung, die Klassifizierung und Verwiegung in der Hand des neutralen Klassifizierungsdienstes waren Meilensteine, auf denen aufgebaut werden konnte. Die Entwicklung von Markenprogrammen vom „ST-Programm“ über die „Schweiz Programme“ hin zum AMA-Gütesiegel und den Regionalprogrammen sicherte den Mitgliedern einen deutlichen finanziellen Mehrerlös. Der Kampf um faire Rahmenbedingungen für die kleinstrukturierten steirischen Schweinebetriebe wird laufend mit vollem Einsatz geführt und die erzielten Erfolge beweisen die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges.

Ehrengäste

Unter den mehr als 400 Gästen bei dieser Festversammlung konnte Obmann Kurt Tauschmann auch Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig, Landesrat Hans Seitinger und LK-Präsident Franz Titschenbacher begrüßen. Totschnig bezeichnete die Styriabrid als Vorzeigemodell und sagte, ebenso wie Landesrat Seitinger, dass mit dem Kompetenzzentrum Schwein ein weiterer zukunftsorientierter Schwerpunkt gesetzt werde.

Foto: BML

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben