Messen sind zwar zeitlich und räumlich begrenzt, ihre Wirkung geht aber weit über die eigentliche Veranstaltung hinaus.
Ihre Wurzeln haben Messen eigentlich schon im Mittelalter. Sie sind damals aus den Jahrmärkten am Tag des Schutzpatrons der jeweiligen Kirche entstanden. Das war eine einmalige Gelegenheit für die Menschen, Waren von fahrenden Händlern zu kaufen, die man sonst das ganze Jahr über nicht bekam. Heute bekommen wir dagegen alles, überall und jederzeit. Dass die Messen trotzdem ihre Bedeutung bis zum heutigen Tag behalten – und sogar ausgebaut haben, liegt wohl auch in der Natur des Menschen begründet. Der direkte Kontakt von Käufer zu Verkäufer spielt hier eine Rolle. Auch die Möglichkeit, Neuheiten anzuschauen, anzugreifen und ausprobieren zu können, ist ein wichtiger Faktor.
Messen sind auch in großem Maße Marketingveranstaltungen. Ein gutes Beispiel dafür sind die internationalen Automessen, wo die Hersteller ihre neuesten Modelle präsentieren. Hier geht es nicht darum, vor Ort viele Autos zu verkaufen, sondern möglichst große Aufmerksamkeit für seine Produkte zu erzielen. Auch die Kommunikation innerhalb der Branche, etwa bei speziellen Fachmessen, sprechen für solche Veranstaltungen.
Wichtige Sekundäreffekte
Der größte heimische Messeveranstalter ist die Messe Congress Graz Betriebsgesellschaft. Sie hat erheben lassen, wie die Veranstaltungen rund um die Grazer Messe für die Region wirken. Publikumsmessen, Spezialmessen, aber auch diverse Events wurden in diese Berechnung mit einbezogen. Das Ergebnis: alles in allem wird durch diese Veranstaltungen folglich eine regionale Wertschöpfung von mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr lukriert und etwa 2.000 Arbeitsplätze gesichert. Mit einbezogen in dieser Rechnung sind nicht nur die reinen Ausgaben bei und für die Veranstaltungen. Auch Sekundäreffekte in der regionalen Gastronomie, den Beherbergungsbetrieben oder Mobilitätskosten sind hier berücksichtigt. Schwer oder gar nicht nachvollziehbar ist der Werbeeffekt für die Region, die Messen und ähnliche Veranstaltungen bringen. Gerade bei Messen mit Ausstellern aus unterschiedlichen Ländern ist dieser Werbeeffekt besonders wertvoll.
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