Ein junges Vorbild

Karin Jöchlinger, Bäuerin der Woche

Karin Jöchlinger ist derzeit sicher in einer der spannendsten Situationen im Leben einer jungen Bäuerin. Sie möchte Veränderungen am Betrieb anstoßen und gemeinsam mit ihrem Mann Gerhard viel stärker auf Direktvermarktung setzen. Das hat auch einen Grund, denn in ihrer Betriebssparte, der Milchviehwirtschaft, machen sich die beiden durchaus Sorgen um ihre ökonomische Zukunft.

Deshalb begann sich Karin Jöchlinger vor etwa einem Jahr intensiver mit der Erzeugung von Milchverarbeitungsprodukten zu beschäftigen. „Ich habe an der HLA in Eggenberg schon einiges über Milchverarbeitung gelernt. Da merkte ich schon, dass es mir richtig Spaß macht“, so die hoch motivierte Direktvermarkterin. Schon bald wurden also Topfen, Joghurt und Butter hergestellt – das alles freilich nur mit einer einfachen Basisausstattung und viel Handarbeit.

Advertisements

Schritt für Schritt

Zusammen mit der Frischmilch wurde dann das erste Sortiment an Frau und Mann gebracht. „Wir liegen mit unserem Vier-Generationen-Hof mitten in St. Michael, das ist natürlich für die Vermarktung über den eigenen Hofladen ein großer Vorteil“, erzählt Karin Jöchlinger. Mittlerweile werden aber auch schon die lokale Gastronomie, sowie ein Naturkostladen beliefert. Durch diese ersten Erfolge, wurde sie zu einem richtigen Vorbild für viele lokale Bauernfamilien, die nach Alternativen in der Milchproduktion suchen.

„Natürlich vermarkten wir erst einen kleinen Teil unserer Produktion auf diese Art, ich möchte aber Schritt für Schritt an mein Ziel gelangen“, so die junge Bäuerin weiter. Der neue Pasteurisator ist schon bestellt, der erste Kurs zur Käseherstellung schon besucht – doch sie könne natürlich nicht alles auf einmal umsetzen, wie sie meint. Die zweifache Mutter sieht in der Direktvermarktung auch weitere positiven Seiten: „Damit habe ich eine Tätigkeit, mit der ich Beruf und Kindererziehung vereinbaren kann.“

Beitragsbild: Privat

Zur Person

Karin Jöchlinger

Direktvermarktung Milch- und Milchprodukte

Aiching 1

8770 St. Michael Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*