Herzliche Feier zum Sechziger

LK-Präsident Franz Titschenbacher beging im Steiermarkhof seinen 60. Geburtstag. Mit welchem Lied er eine sehr große Freude hatte.

von NEUES LAND

Es kommt wohl ganz selten vor, dass LK-Präsident Franz Titschenbacher gleich von seiner ganzen Familie zu einem Termin in Graz begleitet wird. Die Feier anlässlich seines 60. Geburtstages war einer dieser seltenen Anlässe. Im Steiermarkhof hatten sich Weggefährten aus der Landwirtschaftskammer, dem Bauernbund, der Bäuerinnenorganisation und der Landespolitik eingefunden, um mit ihm auf seinen runden Geburtstag anzustoßen.

 

Vizepräsidentin Maria Pein oblag die ehrenvolle Aufgabe, die Gratulantenschar zu begrüßen. Sie begann bei Ehefrau Ulli Titschenbacher, den drei Kindern und Schwiegerkindern: „Wenn du nicht so eine großartige Familie hättest, die dich unterstützt, wäre dein Tun nicht möglich!“ Dann begrüßte sie LH Christopher Drexler, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Abg. z. NR Andreas Kühberger, die Landtagsabgeordneten Franz Fartek, Gerald Holler, Hubert Lang, Andreas Lackner und Hannes Royer, den Leiter der Fachabteilung 10 Franz Grießer, Landesbäuerin Viktoria Brandner mit den Bezirksbäuerinnen, Kammerdirektor Werner Brugner und LJ-Landesobmann Lukas Kohl. Ebenso hieß sie alle Kammerobmänner, Landeskammerräte, Referatsleiter, Kammersekretäre und andere mehr willkommen.

Tragfähige Kompromisse

Nach der musikalischen Einleitung durch die Kammermusik und den Kammerchor überbrachte Landeshauptmann Drexler seine Glückwünsche. Er lobte den großen persönlichen Einsatz, die fachliche Kompetenz und Menschlichkeit des Jubilars und strich eine Eigenschaft besonders hervor: „An tragfähige Kompromisse zu glauben und sich dafür stark zu machen, das zeichnet dich besonders aus!“

Landesrätin Schmiedtbauer erinnerte daran, wie sie als EU-Abgeordnete bei Fragen zum Thema Biomasse eng mit Franz Titschenbacher zusammengearbeitet habe. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit finde nun eine nahtlose Fortsetzung. Mit Eigenschaften wie Demut, Aufrichtigkeit, Naturverbundenheit und Ehrlichkeit ergänzte sie die vom Landeshauptmann begonnene Beschreibung des Jubilars.

Die von Kammerdirektor Werner Brugner moderierte Feier wartete immer wieder mit kurzen Interviewblöcken auf. Dazwischen gab es Überraschungen. Dazu zählten die Videobotschaft des Dirigenten Patrick Hahn, die Geburtstagstorte vom Steiermarkhof-Team und die geschnitzte Holzskulptur seines Namenspatrons Franz von Paola. Vom Bauernbund bekam der Landesobmann einen Baum der Sorte Williams Christbirne geschenkt. Und zum Schluss der Feier sang der Kammerchor eines der Lieblingslieder des Jubilars, nämlich „Wann i so auf’n Berig steh“ von Hans Gielge.

Ende April wird es auf dem Bauernhof der Familie Titschenbacher in Altirdning eine weitere Geburtstagsfeier geben. Von persönlichen Geschenken sollte bei beiden Feiern Abstand genommen werden. Stattdessen bat der Jung-Sechziger um Spenden für bäuerliche Familien in Not sowie für die Ausbildung von Jugendlichen in Tansania.

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben