Bäuerin der Woche: Martina Stabler

von Ewald Wurzinger

Hier strahlen Mensch und Tier um die Wette: Als Martina Stabler vulgo Wasner im Sommer ihren Christian heiratet, spielen Rinder eine große Rolle. „Sie waren Teil des Festes und das schönste Fotomotiv, denn sie gehören eben zur Familie“, strahlt die Landwirtin. Vor allem Pinzgauer-Kühe haben es ihr angetan. Am Hof der Familie in Leoben werden derzeit insgesamt 70 Milchkühe gehalten, täglich etwa 2000 Liter Frischmilch mittels Roboter gewonnen und schließlich an die Molkerei geliefert. „Ich verbringe am Tag mehrere Stunden im Stall, versorge die Kälber und bin für die Tiergesundheit verantwortlich, da wächst der Bezug zu den Kühen besonders“, weiß die Absolventin der Höheren Bundeslehr- und Forschungsanstalt Raumberg-Gumpenstein. Viele würden sie, aufgrund ihrer großen Liebe zu den Vierbeinern, schon als eine echte „Tierflüsterin“ bezeichnen. „Die Seele der Kühe ist eine besonders treue, sie vertrauen sehr auf uns Landwirte.“

Pferdezucht

Große Begeisterung hegt die leidenschaftliche Mutter übrigens auch für die Pferdehaltung und die Zucht von Haflingern. 30 Stuten und Hengste werden am Hof versorgt. Auch hier spielen für die Bäuerin Vertrauen und Freundschaft zum Tier eine wesentliche Rolle. „Es ist einfach immer wieder faszinierend zu sehen, wie man mit dem Pferd als Partner gemeinsame Ziele erreichen kann“, erklärt Martina Stabler.

Eine Philosophie, für die die 35-jährige Obersteirerin schon mehrfach ausgezeichnet wurde, etwa zuletzt im Vorjahr mit dem steirischen Landessieg für eine reinrassige Stute. „Schon als Sechsjährige hegte ich eine ungebrochene Begeisterung für Pferde. Jetzt darf ich meinen Traum leben, da habe ich wirklich  großes Glück“, so die Landwirtin über ihren Erfolg. Wer ein Stück von diesem Glück haben möchte, darf sich gerne telefonisch bei Martina Stabler melden. „Bei gemeinsamen Kutschenfahrten entstehen oft neue Freundschaften“, lacht Stabler.

 

Zur Person

  • Martina Stabler
  • vulgo Wasner
  • Schladnitzstraße 28
  • 8700 Leoben
  • Milchbäuerin und Pferdezüchterin
  • Kontakt: 0676 6261669

Foto: kk

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung