Bauer der Woche: Fritz Prügger

von Karl Brodschneider

Der Rinderbauer Fritz Prügger aus Semriach tritt schon seit bald 45 Jahren als Musikant bei vielen Feierlichkeiten auf. Seit Jänner spielt er wieder in der Gruppe „Steinberg Trio“.

 

Der Frühling ist gekommen und damit beginnt auch die Saison der Hoffeste, Frühschoppen und sonstiger Feierlichkeiten. Der Landwirt Fritz Prügger aus der Marktgemeinde Semriach ist bei vielen dieser Feiern als Musikant dabei. Zusammen mit seinen Kollegen Hans und Wolfi tritt er in der Formation „Steinberg Trio“ auf. „Seit Jänner dieses Jahres gibt es uns wieder als Steinberg Trio“, verkündet er. Schon von 1990 bis 2009 war er ein Teil dieses musikalischen Dreigespanns, dann gründete er die „Rechberger“.

Vater als Lehrmeister

Fritz Prügger

Fritz Prügger ist ein leidenschaftlicher Klarinettenspieler.

Gespielt wird in der legendären Edler Trio-Besetzung – mit Steirischer Harmonika, Klarinette und Posaune. Sein liebstes Spielgerät ist die Klarinette. Zu seinen Instrumenten zählen aber auch die Gitarre, das Saxophon und die Steirische Harmonika. „Ich habe mir alles selbst beigebracht“, lässt der 58-jährige Vollblutmusiker wissen, „alles nach Gehör erlernt, ohne Noten!“ Er hatte allerdings einen großen Startvorteil. Sein Vater Friedrich sen. war auch schon Musikant und bildete mit den Brüdern die Gruppe „Die lustigen Präbichler“. Zudem war er Kapellmeister. „So bin ich natürlich schon sehr jung mit der Musik in Berührung gekommen“, gesteht Fritz Prügger und erinnert sich noch an seinen ersten öffentlichen Auftritt: „Das war zu Silvester 1979 beim Angerwirt auf der Teichalm. So verdiente ich mir mein erstes Transcherlgeld.“ Danach spielte er beim „Fladnitzer Bergland Trio“ mit, ehe 1990 das „Steinberg Trio“ folgte.

Fünffacher Großvater

Der Rinderbauer ist mit Leib und Seele Musikant. „Da kann er krank sein, aber wenn einer wegen einer Spielerei anruft, dann hüpft er sofort in seine Lederhose hinein“, lacht Gattin Hermi. Mit ihr ist er seit dem Jahr 1987 verheiratet. Gemeinsam haben sie drei Söhne und eine Tochter und sind schon fünffache Großeltern.

Für die Bauernfamilie ist die Musik auch ein finanzielles Standbein. Sonst sind es vor allem die Milchwirtschaft mit zehn Kühen und die Styria Beef-Erzeugung mit zehn Mutterkühen. Die Arbeit im Betrieb haben sich die beiden klar aufgeteilt. „Die Milchkühe sind meine Sache“, sagt Hermi, „die Mutterkühe seine Angelegenheit.“ Schon bald kommen die Tiere auf die Weide, die den idyllisch gelegenen Bauernhof in der Katastralgemeinde Windhof umschließt. „Mein Vater hat die Wirtschaft vulgo Schachenreicher im Jahr 1973 angekauft. Sie liegt auf 690 Meter Seehöhe und umfasst 16 Hektar Wald und 14 Hektar Wiesen und Weiden“, zählt Fritz Prügger auf und ergänzt: „Seit 1995 sind wir ein anerkannter Biobetrieb!“

Seinen ursprünglich erlernten Beruf als Fleischhacker übt er nur für den Eigengebrauch aus. „Mehr ist sich nie ausgegangen, denn es gab andauernd irgendwo eine Spielerei“, blickt der Klarinettenvirtuose zurück und gesteht, dass er sich besonders darüber freut, wenn im Radio ein Musikstück vom „Steinberg Trio“ gespielt wird. Live zu hören sind Fritz Prügger und seine Kollegen Hansi und Wolfi das nächste Mal am 1. Mai beim Frühschoppen im Volkshaus Gratkorn.

Zur Person

Friedrich Prügger (58) wohnt 8102 Semriach, Hüblerweg 18. Der Betrieb vulgo Schachenreicher setzt auf Biolandwirtschaft, Milchvieh und Styria Beef und umfasst 16 Hektar Wald sowie 14 Hektar Wiesen und Weiden. Er ist verheiratet mit Gattin Hermi, hat vier Kinder und fünf Enkel. Er ist Musikant beim „Steinberg Trio“. www.steinbergtrio.at

 

Fotos: NL

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben