Käse für die Kleinsten

Dass der Tag von Sabine Maria Wurzinger aus Fehring schon mitten in der Nacht beginnt, ist nichts Neues. Dass er nun um eine Stunde länger dauern sollte, hat aber einen Grund. Die Diplomierte Käsesommeliere schreibt nämlich jeden Abend an ihrem ersten Käse-Kochbuch für Kinder und möchte so der nächsten Generation den Käse schmackhaft machen. Der Verlag ist gefunden, in der Küche wird nun fleißig kreiert. „Käse wird oft als selbstverständlich gesehen und viele Kinder empfinden ihn schlichtweg als langweilig. Mit lustigen Rezepten und bunten Gerichten kann man heimische Milch- und Käseprodukte aber wieder in Szene setzen und auch für die Kleinsten interessant machen“, weiß die 52-jährige Landwirtin. Doch ein Kochbuch sei nicht einfach so geschrieben, erklärt die leidenschaftliche Direktvermarkterin, die viele Rezepte auch erst kreieren muss. „Im Internet gibt es sehr viele Anregungen und Ideen, doch wie sich das in die Praxis umsetzen lässt, ist eine andere Sache.

Ideen willkommen

Jedes Rezept wird mit hofeigenem Käse ausprobiert und als erstes von meinen Enkelkindern getestet“, schmunzelt Wurzinger. Auf ihrem Milchhof in Petzelsdorf bei Fehring produziert sie gemeinsam mit ihrem Gatten Ewald mehr als 45 Sorten Fruchtjoghurt, 20 Sorten Schnitt- und Hartkäse und täglich frische Milch für Schulen, Kindergärten, Pflegeheime, Pensionen und hunderte Privatkunden. Bauernläden und Bauernmärkte im Vulkanland werden ebenso angefahren, wie Supermärkte und Buschenschankbetriebe in der gesamten Süd- und Südoststeiermark. Den hofeigenen Käseladen zieren schon unzählige Preise, Trophäen und Urkunden die Sabine Maria Wurzinger für ihre Produkte bundes- und landesweit erhalten hat. Das neue Kochbuch soll nun im Herbst 2017 erscheinen. Käseliebhaber können sich gerne mit ihren Ideen einbringen. „Je mehr Rezepte umso bunter wird der Käse-Spaß für die Kinder“, lacht die Direktvermarkterin.

Zur Person

Sabine Maria Wurzinger

Diplomierte Käsesommelière und Landwirtin

Milchhof Wurzinger

Petzelsdorf 51, 8350 Fehring

www.milchhof-wurzinger.at

office@milchhof-wurzinger.at

Foto: privat

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*