Wieder wüteten Unwetter

von NEUES LAND

Nach dem heißen Sommerbeginn kam dieser Tage in der Steiermark die Abkühlung in Form von Starkregen mit Hagel und Sturmböen.

Über das ganze Land verteilt gab es wieder schwere Unwetter! Besonders betroffen waren die Bezirke Weiz, Graz-Umgebung und Hartberg-Fürstenfeld in der Steiermark, sowie der burgenländische Bezirk Oberpullendorf. Landwirtschaftliche Kulturen (Wein-, Obst- und Getreidekulturen) wurden, wie es in einer Aussendung  der Österreichischen Hagelversicherung (ÖHV) heißt, auf einer Fläche von 5.500 Hektar massiv durch Starkregen mit Hagel in Mitleidenschaft gezogen. ÖHV-Pressesprecher Mario Winkler: „Die Steiermark und das Burgenland stellen im Zusammenhang mit den Unwetterextremen mit Sicherheit einen Hotspot dar. Das hat sich leider auch diesmal wieder gezeigt.“ Der Schaden in der Landwirtschaft beträgt in der Steiermark nach ersten Erhebungen rund vier Millionen Euro. Die Schadenserhebung durch die Sachverständigen ist, so teilt die ÖHV mit, bereits im Gange. Die Meldung des Schadens erfolgt online unter www.hagel.at.

Beitragsbild: fotolia.com/libor

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben