Sie sind die Sieger

von Karlheinz Lind

Mit Claudia Tropper und Hans Peter Flicker stehen nach einer spannenden Wahl die Bäuerin beziehungsweise der Bauer des Jahres fest.

Mit Recht kann man die letzten Stunden der Wahl zur Bäuerin beziehungsweise zum Bauern des Jahres von NEUES LAND als Herzschlagfinale bezeichnen. Insgesamt zwölf Tage hatten die 44 Kandidaten Zeit, um für Stimmen zu werben. Bei den Bäuerinnen lieferten sich schlussendlich die beiden Weinbäuerinnen und Buschenschankbetreiberinnen Claudia Tropper aus St. Nikolai ob Draßling und Susi Weber aus St. Stefan ob Stainz ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Bei den Bauern blieb es zwischen dem Schafbauern Hans Peter Flicker und dem Weinbauern Wolfgang Klug ebenfalls bis zur letzten Minute spannend. Schlussendlich entschieden in beiden Fällen nur einige Mehrstimmen über den ersten Platz.

Bäuerin des Jahres

Claudia Tropper kann es noch gar nicht fassen: „Für uns war das Rennen um den Sieg mit Susi Weber extrem spannend. Wir sehen den Sieg bei der Wahl zur Bäuerin des Jahres als Lohn unserer harten Arbeit.“ Familie Tropper hat nach dem Start zum Voting auf allen sozialen Kanälen kräftig die Werbetrommel gerührt. Die Gewinnerin erklärt: „Ich hätte nie gedacht, dass diese Wahl so hohe Wellen schlägt. Unsere Freunde und Kunden haben sich gegenseitig motiviert, für uns abzustimmen.“

Tropper glaubt, dass die Kundenbindung durch den eigenen Buschenschank einen wesentlichen Beitrag zum Sieg geleistet hat. Die tüchtige Bäuerin betreibt gemeinsam mit Gatten Franz und Sohn Sebastian einen Ackerbau- und Schweinemastbetrieb. Auch 2,5 Hektar Weingarten werden bewirtschaftet und bilden somit die Basis für den eigenen Buschenschank und Hofladen. Derzeit wird gerade das Obergeschoss des Buschenschanks zu Urlaub-am-Bauernhof-Zimmern ausgebaut. Claudia Tropper abschließend: „Im nächsten Jahr wird es dann ein großes Hoffest geben, wo wir meinen Sieg bei der NL-Wahl zur Bäuerin des Jahres sowie die Eröffnung unserer neu errichteten Zimmer feiern werden.“

Spannung bei den Bauern

Auch bei der Wahl zum Bauern des Jahres blieb es bis zum Schluss extrem spannend. Letztendlich konnte sich der Schafbauer und gelernte Zimmerer Hans Peter Flicker aus St. Kathrein am Offenegg durchsetzen. Im Gespräch mit NEUES LAND erzählt der junge Landwirt: „Es haben alle mit uns mitgefiebert und jetzt ist die Freude über den Sieg wirklich sehr groß.“ Auch Familie Flicker hat alle sozialen Kanäle und Kontakte genutzt, um für die Abstimmung zu werben. Flicker weiter: „Vergangene Woche lagen wir kurzeitig vor Wolfgang Klug und haben gedacht, dass wir den Sieg bereits fix in der Tasche haben. Doch das hat sich rasch wieder geändert und wir haben nochmals alle mobilisiert.“ So haben wir die Weizer Schafbauern als Abnehmer der Mastlämmer als Unterstützer, aber auch die vielen Partnerbetriebe, die bei Familie Flicker ihre Zuchtschafe kaufen, gewinnen können. Die Familie Flicker betreibt einen Schafzuchtbetrieb auf über 1000 Meter Seehöhe.

Im Jänner dürfen die beiden Sieger den Hauptpreis, ein VIP-Package für den Bauernball 2024 am 9. Februar 2024, aus den Händen von BB-Direktor Franz Tonner entgegennehmen.

Beitragsfoto: Bruckner, Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben