Die große Wahl: Bäuerin und Bauer des Jahres 2019

von Robert Matzer

Das Super-Wahljahr geht ins große Finale: Wählen Sie jetzt „Bäuerin und Bauer des Jahres 2019“.

Unsere „Bäuerinnen und Bauern der Woche“ zeigen in jeder Ausgabe von NEUES LAND eindrucksvoll, wieviel Leidenschaft und Innovationskraft in der steirischen Landwirtschaft stecken. Sie sind interessante Persönlichkeiten, haben fantastische Produkte, neue Vermarktungsideen, bieten Kurse an oder überzeugen bei zahlreichen Prämierungen. Im Laufe des Jahres haben wir 47 Kandidatinnen und Kandidaten aus allen steirischen Bezirken und allen Altersgruppen präsentiert, die sich ab jetzt dem Online-Voting zu „Bäuerin und Bauer des Jahres 2019“ stellen. Das Super-Wahljahr 2019 geht damit ins große Finale. Entscheiden Sie mit und stimmen Sie für Ihre Favoriten – die Wahl läuft ab sofort bis zum 15. Dezember.

Über die Siegerin und den Sieger sowie über die jeweiligen Höfe werden wir ausführlich in NEUES LAND, auf neuesland.at und den sozialen Medien des Steirischen Bauernbundes berichten. Natürlich sind wir auch im kommenden Jahr bei allen wichtigen Neuigkeiten auf den Gewinner-Betrieben mit dabei. Als besondere Überraschung überreicht Bauernbund-Direktor Franz Tonner den beiden Gewinnern persönlich je zwei exklusive Ballkarten für den 71. Bauernbundball, verbunden mit Sitzplätzen auf einem VIP-Tisch.

Hier geht es zur Abstimmung

Die Kandidaten

Robert Buchberger

Robert Buchberger ist begeisteter Bauer und Fleischhacker und mit vielen Filialen so erfolgreich wie nie.

Maxi Dengg

Alles Käse! In der Hofkäserei von Maximilian Dengg wird hofeigene Milch zu edlem Käse verarbeitet.

Günther Domittner

Weinbaumeister Günther Domittner legt Wert auf das harmonische Zusammenspiel alter Gebäude und neuer Verarbeitungsmethoden.

Ewald Fröhlich

Reis begehrt: Ewald Fröhlich hat den ersten Reis in der Steiermark produziert. Seine Idee erobert nun die heimische Küche.

Michael Grasser

Michael Grasser ist für seinen erfolgreichen Milchviehbetrieb bekannt und beliefert den Großhandel und die Gastronomie mit seinen Produkten.

Hubert Hirtner

Ein brennendes Bekenntnis zu höchster Qualität gibt es bei der Brennerei Hirtner.

Johannes Hofer

In der Brust des Kindbergers Johannes Hofer schlagen zwei Seelen, jene des Forstwirts und jene des Philosophen.

Christoph Jäger

Jäger und Sammler: Christoph Jäger züchtet Pilze und kreiert immer wieder neue Rezepte für die Gastronomie.

Martin Kappel

Martin Kappl ist Bio-Bauer mit Leidenschaft. Seine Arbeit dokumentiert er auf seinem neuen Blog, den "Hofgeschichten".

Hannes Kienzer

Schlachtung mit Achtung: Dem Landwirt liegt die Würde der Tiere sehr am Herzen.

Karl Kreiner

Der Oststeirer hat sich der Bienenzucht verschrien und erhielt für seinen Almenland-Honig mehrmals Gold.

Bernhard Leitold

Bernhard Leitold aus Gaal ist ein erfolgreicher Heumilch-Bauer und in seiner Freizeit ein begeisterter Drechlser.

Johann Maier

Der erfahrene Obstbauer und Mitarbeiter der Hagelversicherung ist auf die Produktion von Herzkirschen spezialisiert.

Josef Matzhold

Ein Buschenschank mit Tradition. Seit 60 Jahren lebt Josef Matzhold seinen Beruf als Wein- und Schweinebauer.

Bernd Mußbacher

Ochsen sind seine Leidenschaft: Bernd Mußbacher achtet bei der Zucht seiner Tiere besonders auf die Haltung.

Josef Nestelberger

Der Südoststeirer ist dafür bekannt, bei jeder Landesprämierung mindestens eine Goldmedaille nach Hause zu bringen.

Stefan Pauritsch

Wein ist sein Lebens-Elixier. Mit seinen Produkten hat er sich längst einen Namen in seiner Branche gemacht.

Günter Peer

Er ist Edelbrenner mit Leib und Seele und überzeugt mit mehr als 30 verschiedenen Produkten bei zahlreichen Prämierungen.

Christian Riedl

Direktvermarkter Christian Riedl setzt auf Produktinnovationen. Beim Genuss Salon überzeugte er mit der Z’rupften Sau.

Johann Sax

Für seine Weine hat Johann Sax schon unzählige Preise erhalten. Verkostet können sie im familieneigenen Buschenschank werden.

Hans-Peter Schlegl

Er wurde mit seinen 24-Stunden-Verkaufsautomaten zweiter beim Innovationspreis der Österreichischen Jungbauern.

Franz Schmidlechner

Weil er die Natur liebt, züchtet Franz Schmidlechner Hummeln. "Das schützenswerteste Tier der Welt", so der Bauer.

Herbert Weber

Der Schmaus vom Strauß: Herbert Webers große Liebe sind die Strauße. Sein Fleisch wird ausschließlich regional vermarktet.

Michael Wesonig

Frisch am Tisch: Michael Wesonig züchtet heimische und exotische Fische und ist bekannt für seine kreative Ader.
Fotocredits: privat(7), kk(5), Brodschneider(2), Moser, Domittner, Matzer, Michis frische Fische, Bergmann, Denng, Matzhold, Maier, Buchberger, Huber

Die Kandidatinnen

Jacqueline Banfy

Die Weinbau-Quereinsteigerin ist ausgebildete Yoga-Lehrerin und bietet Yogakurse im Buschenschank an.

Sonja Brunner

In Sonja Brunners Mostschenke bleibt kein Magen leer. Am Hof werden auch zahlreiche Fruchtsäfte und Cider-Getränke erzeugt.

Karin Forcher

Biologisch und tierliebend betreibt die Obersteirerin ihren Betrieb. Auch online wird vermarktet.

Isabella Friedrich

Ihr Leben hat Isabella Friedrich dem Schilcher gewidmet. Genau 15 verschiedene Weine werden aus dem Blauen Wildbacher gekeltert.

Katrin Graf

Die Südoststeirerin hat sich mit ihrem neuen Hof einen Traum erfüllt und bereichert die Region mit Aroniaprodukten. Auch Brot wird gebacken.

Ulrike Halsmayer

Bock auf Ziege? Die Obersteirerin kreiiert auch feine Hochzeitstorten - aus Ziegenmilch.

Andrea Harb

Mit ihrem Walnussbrot wurde Andrea Harb Landessiegerin bei der Brot-Landesprämierung. Vor neun Jahren begann sie mit dem Brotbacken.

Franziska Hiebaum

Brot und bäuerliches Gebäck zählen zur Handwerkskunst der leidenschaftlichen Bäuerin.

Maria Kapaun

Butter, Hart- und Schnittkäse produziert die leidenschaftliche Milchbäuerin selbst am Hof.

Eva König

Eva König ist Milchbäuerin und begeisterter Molkerei-Guide. Die Welt der Milch liegt ihr besonders am Herzen.

Anita Lackner

Nicht nur Kürbiskernöl, auch Walnussöl, Leinsamenöl, Rapssamenöl und vieles mehr bietet Anita Lackern in ihrem Hofladen an.

Eveline Leber

Eveline Leber sucht ihr berufliches Glück bei den Pferden. Privat war sie bei "Bauer sucht Frau" erfolgreich.

Sabine Lernpaß

Sabine Lernpaß ist leidenschaftliche Schweinebäuerin und für ihre Bauernspezialitäten bekannt.

Michaela Lueger-Reinisch

Mit ihrem Hut "Sallegger" wurde die Schafbäuerin Michaela Lueger-Reinisch bekannt. Die Wolle kommt vom Krainer Steinschaf.

Pamela Mayer-Prutsch

Die Südoststeirerin hat sich auf die Zucht von speziellen Schnecken spezialisiert und erobert damit die Gastronomie.

Maria Propst

Schaf macht Schule: Maria Propst führt Schulklassen durch ihren Hof und lehrt das Thema Landwirtschaft.

Daniela Schaunitzer

Milch, Mode und mehr: Daniela Schaunitzer verbindet traditionelle Hofarbeit mit ihrer großen Leidenschaft, der Mode.

Maria Schitter

Als Biobäuerin aus Leidenschaft kann man Maria Schitter aus Krakau bezeichnen. 17 Milchkühe werden gehalten.

Birgit Schulhofer

Birgit Schulhofer ist bekannt für preisgekrönte Krapfen. Auch wurde sie schon zur Krapfen-Kaiserin gewählt.

Martina Stabler

Das Glück der Erde findet die Obersteirerin auf dem Rücken der Pferde. Auch Milchvieh wird am Hof gehalten.

Michaela Stock

Ein Lebenstraum wurde wahr. Schon als Liezener Stadtkind war Michaela Stock aus Oppenberg vom Wunsch beseelt, Bäuerin zu werden.

Anita Winkler

Die Südsteirerin bietet Workshops und Kurse über Kräuter an. Sie zählt zu den größten Experten des Landes.

Maria Zottler

Achtung Kuschelalarm: Wolle und Co werden auf dem Alpakahof von Maria Zottler produziert.
Fotocredits: privat(10), kk(6), Brodschneider(2), Lind(2), Wurzinger, LK, Ernst Kainerstorfer/ATV

 

Abstimmung zum Bauer des Jahres

Wer soll Bauer des Jahres 2019 werden?

 

Wer soll Bäuerin des Jahres 2019 werden?

Zum Thema passend

25 Kommentare

Avatar
Belinda Seiser 27. November 2019 - 11:39

Als Quereinsteigerin meistert sie ihre Aufgabe als Bäuerin mit sehr viel Freude und Begeisterung. Sie bringt frischen Wind und das gefällt mir👍👍

Antwort
Avatar
Sandra Bauernhofer 28. November 2019 - 19:41

Das beste für Pöllauberg, Pöllau!

Antwort
Avatar
Roswitha Heckermann 2. Dezember 2019 - 13:29

Der Jugend soll geholfen werden und weil mir Bio sehr wichtig ist.

Antwort
Avatar
Klara Pirker 7. Dezember 2019 - 10:24

Best ever!

Antwort
Avatar
Otmar Gorditsch 27. November 2019 - 11:52

Sehr freudlich und hilfsbereit. Überall gute Kenntnisse. Danke

Antwort
Avatar
Manfred Zöhrer 9. Dezember 2019 - 10:40

Für Franz Schmiedlechner spricht nur das Beste supper Qualität herrliches Ambiente

Antwort
Avatar
Walcher Hannes 27. November 2019 - 12:41

Echter Kraftplatz

Antwort
Avatar
Müller Werner 27. November 2019 - 13:17

👍👍Weitermachen!!

Antwort
Avatar
Walcher heidi 27. November 2019 - 13:49

Paradies

Antwort
Avatar
Erna Stoppacher 29. November 2019 - 8:07

Ich wähle Andrea Harb zur Bäuerin des Jahres.

Antwort
Avatar
Karin Scheibenreif 28. November 2019 - 9:28

Tolle Ideen. Innovative und creative Nutzung regionaler Ressourcen. Jetzt braucht es nur noch genug Käufer (und Online – Umsätze) um die Betriebe leben – und damit meine ich kostendeckend und wertschätzend – leben zu lassen. Nur weiter so.

Antwort
Avatar
Michael 28. November 2019 - 18:18

Pamelas Schneggn schmeggn

Antwort
Avatar
Otmar Gorditsch 28. November 2019 - 20:04

Drücke dir die Daumen. Nur weiter so. 👍👍👍

Antwort
Avatar
Erna Stoppacher 29. November 2019 - 8:07

Ich wähle Andrea Harb zur Bäuerin des Jahres.

Antwort
Avatar
Helene Lackner 29. November 2019 - 13:04

Dein Steirerreis ist Spitze…

Antwort
Avatar
Hadl Brigitte 29. November 2019 - 19:02

Bauer des jahres

Antwort
Avatar
Kathrin Stiawa 30. November 2019 - 13:19

👍

Antwort
Avatar
Margret Hofmann 1. Dezember 2019 - 10:23

👍

Antwort
Avatar
Michael 1. Dezember 2019 - 16:52

Leckerschmecker aus der Oststeiermark! 🤤

Antwort
Avatar
Isabella 3. Dezember 2019 - 9:07

Wählt bitte Sonja Brunner, sie ist sehr fleißig und ehrgeizig und ein gutes Vorbild!

Antwort
Avatar
Michael 3. Dezember 2019 - 17:53

Schnegger legger!! 😋

Antwort
Avatar
Karin 7. Dezember 2019 - 6:16

👍👍👍

Antwort
Avatar
Klara Pirker 7. Dezember 2019 - 10:24

Best ever!

Antwort
Avatar
Christa 7. Dezember 2019 - 17:04

Bäurin des Jahres

Antwort
Avatar
Christa 7. Dezember 2019 - 17:05

Sie soll gewinnen

Antwort

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung