Aus dem Bienendorf

Wanderimker Jacek Wojciechowski

Unterwegs zu sein gehört für Jacek Wojciechowski zu seiner täglichen Arbeit. Der Wanderimker und Landwirt aus St. Lorenzen bei Knittelfeld stellt seine 480 Bienenstöcke nicht nur in der Steiermark auf, sondern bringt sie – je nach Saison der unterschiedlichen Blüten – auch nach Ober- und Niederösterreich. 1988 kam der gebürtige Pole im Alter von 19 Jahren, im Zuge einer Praxis für seine landwirtschaftliche Schulausbildung, erstmals nach Österreich. „Es war damals die einzige Schule mit Schwerpunkt Imkerei in Polen“, erzählt Wojciechowski. Diese sei in einer kleinen Stadt gelegen, deren Name übersetzt „Bienendorf“ bedeutet. Für ihn war schon früh klar, dass er diesen Ausbildungsweg bestreiten wollte. „Ich war mit meinem Vater, einem Agraringenieur, als Kind schon oft auf Betrieben unterwegs. Dort habe ich meine Liebe zu den Bienen entdeckt“, so Wojciechowski weiter.

Königinnenzucht

Doch nicht nur die Honigproduktion, auch die Königinnenzucht hat ihn immer schon fasziniert. Als einer der besten Absolventen seiner Klasse, bekam er dann die Chance fix auf seinem Praxisbetrieb zu arbeiten. „Ich habe sechs Jahre bei Josef Lemmerer gearbeitet und mein Wissen über die Bienenrasse Carnica vertieft“, erklärt der Vollblutimker. Diese ist in der Steiermark weit verbreitet und wird als tüchtig, sanftmütig und winterhart beschrieben.

Advertisements

Danach war es an der Zeit eigene Wege zu bestreiten, und so erlebte er zwischen 1995 und 2012 turbulente berufliche Jahre in Polen und anderen Staaten Osteuropas. Vor sechs Jahren zog es ihn schließlich wieder in die Steiermark. Er lebt nun mit seiner Verlobten – es wird im November geheiratet – und den mittlerweile zwei Kindern in St. Lorenzen. Mit der Integration habe er eigentlich nie Probleme gehabt, meint Wojciechowski. „Man findet durch die Biene sofort ein Gesprächsthema mit den Leuten. Außerdem ist es bemerkenswert, wie hoch das Verständnis der steirischen Landwirte für die Bienen ist“, so der Imker begeistert. Jacek Wojciechowski ist mittlerweile Obmann-Stellvertreter des Bienenzuchtvereins Knittelfeld und Bauernbundmitglied.

Zur Person

  • Jacek Wojciechowski
  • Wanderimker und Bienenzüchter
  • St. Lorenzen 92/12, 8715 St. Margarethen b. K.
  • Obmann-Stv. Bienenzuchtverein Knittelfeld
  • office@jwimkerei.at

Beitragsbild: Privat Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*