RLB verjüngt ihr Vorstandsteam

von Karlheinz Lind

Die RLB Steiermark verjüngt ihr Vorstandsteam. Neben Generaldirektor Martin Schaller vervollständigen Rainer Stelzer, Florian Stryeck und Ariane Pfleger die Führung.

Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark (RLB) verjüngt ihr Vorstandsteam. Aufsichtsrats-Präsident Wilfried Thoma: „Die RLB Steiermark hat sich hervorragend entwickelt und meistert die Anforderungen aus Digitalisierung, verändertem Kundenverhalten sowie steigenden regulatorischen Vorgaben sehr gut.” Das neue Vorstands-Team wird in einer Zeit, die für die gesamte Wirtschaft markante Umbrüche bringt, die Dynamik in der Bank weiter erhöhen. Der neue RLB-Vorstand vereint somit Persönlichkeiten mit hervorragenden Qualifikationen, verbindet Erfahrung mit neuen Impulsen und wird mit hoher Energie die Zukunft gestalten.

Umsicht und Weitblick

Generaldirektor Martin Schaller – er ist seit 2012 im Vorstand und seit 2013 Vorstandsvorsitzender – wird als CEO weiterhin die Spitze des Vorstandes bilden und dabei zentrale Aufgabenbereiche der RLB sowie im Raiffeisenverbund verantworten. Thoma: „Generaldirektor Martin Schaller steuert das ‚Schiff RLB Steiermark‘ exzellent mit viel Umsicht und Weitblick, auch in der Rolle als Spitzeninstitut für die gesamte Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark. Ich freue mich, dass er mit seiner Erfahrung gemeinsam mit dem künftigen Vorstandsteam neue Akzente setzen wird.“ Für Kontinuität sorgt auch Vorstandsdirektor Rainer Stelzer, der ebenso seit 2012 dem RLB-Vorstand angehört. Er wird weiterhin umfassende Firmen- und Privatkundenbereiche sowie Produkteinheiten verantworten. Stelzer wird unter anderem das sektorweite Zukunftsmodell „Digitale Regionalbank“ fortsetzen und dabei digitale Kundenlösungen sowie die weitere Professionalisierung der persönlichen Kundenberatung forcieren.

Vorstandsdirektor Matthias Heinrich wird auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Er hat über acht Jahre den Risiko- sowie IT-Bereich geführt.

Neu im Team

Florian Stryeck (43) wird die Agenden des Risikovorstands übernehmen. Stryeck ist promovierter Jurist sowie Banksachverständiger und leitete in der RLB Steiermark zuletzt den Bereich Kapitalmarkt & Treasury. Dazu gehören Kernaufgaben der Bank wie der Liquiditätsausgleich für die gesamte Raiffeisen-Bankengruppe Steiermark und damit die Marktrisiko-Steuerung.

Um den raschen Wandel im Bankgeschäft mit gesamthaften Entwicklungsprozessen zu gestalten, wurde der neue Vorstandsbereich „Transformation“ geschaffen. Verantworten wird diesen Bereich Ariane Pfleger (40), womit eine weitere RLB-Führungskraft in den Vorstand einzieht. Die Steirerin und promovierte Betriebswirtin leitete das für zentrale Fragen zuständige Vorstands- und Verbund-Head Office bei Generaldirektor Schaller.

Schaller abschließend: „Teamplayer waren in Unternehmen selten so wichtig wie heute, denn die gegenwärtigen großen gesellschaftlichen Umbrüche können nur gemeinsam gelöst werden.“ – Firmenmitteilung –

 

Beitragsfoto: Kanizaj, Raiffeisen

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben