Bäuerin der Woche: Roswitha Fauster

von Karl Brodschneider

Früher arbeitete Roswitha Fauster in einer Bank in Wien. Heute ist sie Vollerwerbsbäuerin in Bad Gleichenberg, eine Kräuter-Fachfrau und ein Teil der „Wilden Schwestern“.

 

Beim Blick zurück in ihre eigene Kindheit auf dem Bauernhof vulgo Guatl in Bad Gleichenberg huscht Roswitha Fauster ein Lächeln übers Gesicht, wenn sie sagt: „Meiner jüngeren Schwester Lilly und mir ist nie aufgefallen, dass die Eltern gearbeitet haben. Sie waren immer da und das, was sie taten, war für uns ganz selbstverständlich.“ Damals in den 1990er-Jahren war der Guatl-Hof noch ein Milchviehbetrieb. Dann waren die Eltern Peter und Gertrude Parmetler Mitbegründer des Bad Gleichenberger Bauernmarktes und eröffneten 1998 einen Bauernladen samt Moststüberl, der schon ein Jahr später in „Gleichenberger Kellerstüberl“ umbenannt wurde.

Und vor allem in diesem Genusslokal, wo die eigenen selbsterzeugten Produkte (und Lebensmittel von weiteren Bauern aus der Region) verkauft und kulinarisch veredelt werden, knüpft die Lebensgeschichte von Roswitha Fauster an. Sie ist die ältere der beiden Parmetler-Töchter, war beruflich im Bankengeschäft tätig und lebte in Wien. „Es wäre wohl so weitergegangen“, sinniert die junge Südoststeirerin. „Aber als sich die Geburt unseres ersten Sohnes Oliver – er ist heute neun Jahre alt – ankündigte, zogen mein Mann Marc und ich zurück auf den elterlichen Hof.“

Produktpalette

Während der Karenzzeit durch ihren zweiten Sohn Jan im Jahr 2016 machte Roswitha Fauster beim LFI die Ausbildung zur Kräuterpädagogin und legte damit die Weichen für ihre berufliche Zukunft. In diesem Bereich fühlt sie sich angekommen. „Mich faszinieren Wildkräuter. Sie sind einfach da. Man kann sie ernten, solange kein Schnee liegt“, gerät sie ins Schwärmen. „Die Natur ist der schönste Lehrmeister. Ich probiere und mache immer wieder völlig neue Produkte.“ Dazu zählen Tee- und Räuchermischungen, Chutneys, Marmeladen, Kräutergelees und -senf, Kräuter- und Fruchtliköre, Brot u.v.a.m.

Wilde Schwestern

Roswitha Fauster und Lilly Gindl sind die “Wilden Schwestern”.

Deren Vermarktung erfolgt im „Gleichenberger Kellerstüberl“, im Online-Shop, am Bauernmarkt und in anderen Bauernläden unter der Marke „Die Wilden Schwestern“. Roswitha Fauster ist die eine „wilde Schwester“, Lilly Gindl die andere. Das Wort „wild“ ist eine Anspielung auf die Wildkräuter, denn sonst ist bei beiden von „wild“ keine Spur. Ihre Herzlichkeit, Offenheit und positive Einstellung zum Beruf sind ansteckend.

Als Roswitha Fauster beim kürzlich stattgefundenen Bäuerinnentag in Gnas als Rednerin auftrat, gestand sie: „Ich trage die Berufsbezeichnung Bäuerin mit Stolz!“ Und in einem späteren Gespräch mit NEUES LAND fügte sie hinzu: „Der Entschluss, dass ich heimgekommen bin, war die beste Entscheidung für mich. Jeden Tag gibt es etwas Neues. Der Stoff für neue Ideen geht mir nie aus, aber manchmal die Zeit.“

Die Verbindung zwischen Landwirtschaft und der Gaststätte, die auch gerne von Kur- und Urlaubsgästen sowie von FH-Studenten und Einheimischen aufgesucht wird, erweist sich im Fall von Roswitha Fauster als optimal. „Meine Schwester Lilly ist die Bäckerin und Köchin, ich mache die Sachen fürs Glas. Unsere Männer sind für das Schnapsbrennen zuständig und unsere Eltern sind überhaupt die coolsten und helfen überall gerne mit!“

Kräuter sammeln

Zum fixen Tagesablauf gehört das Sammeln der frischen Kräuter und Blüten auf den Streuobst- und Wildkräuterweisen rund um den eigenen Hof. „Da komme ich innerlich zur Ruhe“, gesteht die zweifache Mutter. Die Kräuter finden sich in vielfältiger Form und Weise in den im Lokal angebotenen Speisen und Getränken wieder. „Unsere geheime Zutat ist die Liebe“, gibt sie gemeinsam mit ihrer Schwester vielleicht das größte Erfolgsrezept bekannt.

Abschließend verweist Roswitha Fauster darauf, dass heuer am Bauernhof noch einige große Umsetzungsschritte anstehen. Der eine ist die Bio-Zertifizierung der Landwirtschaft, der andere die Errichtung einer Hackschnitzelheizung und Regenwasseraufbereitungsanlage. Und damit es ihr garantiert nicht langweilig wird, hilft sie auch noch als Organistin in der Pfarrkirche aus.

Zur Person

Roswitha Fauster (34) wohnt in der Schulstraße, 8344 Bad Gleichenberg. Sie ist verheiratet, und hat zwei Kinder. Die Schwerpunkte am Betrieb sind Wildkräuter, Ackerbau und Direktvermarktung. Dazu kommt das Genusslokal „Gleichenberger Kellerstüberl“. www.kellerstueberl.com, 0664 411 6221

 

Beitragsfotos: Brodschneider

 

Zum Thema passend

38 Kommentare

Herbert Fauster 1. Dezember 2022 - 13:41

Die perfekte moderne Bäuerin, Roswitha Fauster und voll Energie

Antwort
Marcel Hackl 1. Dezember 2022 - 13:57

Verdient

Antwort
Praßl Karin 8. Dezember 2022 - 12:43

Super Produkte und sehr gute Ideen!

Antwort
Eva Comino 9. Dezember 2022 - 20:53

Roswitha die Beste

Antwort
Gabriele Siegl 18. Dezember 2022 - 9:54

Sehr fesch und tüchtig

Antwort
Margit 18. Dezember 2022 - 8:43

Herzlichkeit, super Ambiente, schmackhafte Speisen und Getränke!! 👍👍 Top.

Antwort
Thaller Maria 1. Dezember 2022 - 14:56

Top Bäuerin und Wirtin

Antwort
Nicole Hagendorfer 2. Dezember 2022 - 5:35

Bei den WILDEN SCHWESTERN fühlt man sich einfach wohl!!

Antwort
Rob Koop 5. Dezember 2022 - 15:12

Ich war dieses Jahr in Bad Gleichenberg und Roswhita ist die netteste und beste bäuerin die ich in östenreich getroffen habe. Rob Koop, niederlande

Antwort
Schleich Ilse 17. Dezember 2022 - 17:33

Beste Bäuerin

Antwort
Markus 7. Dezember 2022 - 17:26

😀

Antwort
Petra 7. Dezember 2022 - 20:50

Visionärin mit erfolg

Antwort
Karin walter 18. Dezember 2022 - 0:56

weiter so!

Antwort
Karl 7. Dezember 2022 - 22:04

Für Roswitha!!!

Antwort
Kerstin 8. Dezember 2022 - 6:54

Ihre Herzlichkeit und ihre positive Ausstrahlung ist ansteckend!

Antwort
Helene 11. Dezember 2022 - 22:37

Die Freundlichkeit und zuvorkommend im Kellerstüberl.

Antwort
Marcel Hackl 12. Dezember 2022 - 18:00

Gute Arbeit

Antwort
Hermine Navratil 13. Dezember 2022 - 13:23

ROSWITHA FAUSTER

Antwort
Peter Grassmugg 13. Dezember 2022 - 16:37

Sehr tolle Produkte u sehr net

Antwort
Zangl Franz 13. Dezember 2022 - 22:50

innovative, engagierte Powerfrau & ein Qualitätsvorzeigemotor für die Region!

Antwort
Claudia Hackl 14. Dezember 2022 - 12:09

Ma merkt das was sie macht
mit Liebe macht 🫶

Antwort
Walter 14. Dezember 2022 - 13:43

🍄

Antwort
Walter 14. Dezember 2022 - 13:43

super

Antwort
Walter 14. Dezember 2022 - 18:33

🥑bravo

Antwort
Claudia Hackl 14. Dezember 2022 - 20:55

👍🏻👍🏻👍🏻Sympathisch, urig und echt 👌

Antwort
Claudia Hackl 15. Dezember 2022 - 12:02

🫶🫶🫶

Antwort
Claudia Hackl 15. Dezember 2022 - 14:48

👍🏻👍🏻👍🏻

Antwort
Claudia Hackl 15. Dezember 2022 - 14:49

Bäuerin mit Herz ♥️

Antwort
Peter Grassmugg 15. Dezember 2022 - 17:30

Eine super Freundliche Bedienung

Antwort
Claudia Hackl 15. Dezember 2022 - 19:52

🍷🥖🧀🍳…👌

Antwort
Petra Frühwirth 16. Dezember 2022 - 9:57

Wirklich toll
Weiter so 👍 🧡👍

Antwort
Katharina Schellnegger 16. Dezember 2022 - 11:48

wir lieben den Buschenschank 😍

Antwort
José Beckers 17. Dezember 2022 - 11:16

Sie ist die Beste!

Antwort
Schleich Ilse 17. Dezember 2022 - 17:34

Beste Bäuerin ❤️

Antwort
Tackner Margit 18. Dezember 2022 - 7:27

Sie ist einfach die ALLERBESTE!

Antwort
Tackner Margit 18. Dezember 2022 - 7:28

Roswitha ist die ALLERBESTE

Antwort
Tackner Margit 18. Dezember 2022 - 7:29

Sie ist die ALLERBESTE

Antwort
Tackner Franz 18. Dezember 2022 - 8:00

Gute Arbeit

Antwort

Einen Kommentar abgeben