Zwei Betriebe – ein Ziel

Bäuerin der Woche Barbara Hainzl-Jauk

Am Hof von Barbara Hainzl-Jauk in Frauental steht vor allem einer im Mittelpunkt – der Schilcher. In den zwölf Hektar großen Weingärten gedeiht hauptsächlich der Blaue Wildbacher, der aber in einer Vielzahl an Produkten Verwendung findet. Ob klassisch als Roséwein, Edelbrand oder Likör – die weststeirische Spezialität ist vielseitig und wurde kürzlich auch als Junker präsentiert.

Doch war man ursprünglich gar nicht auf den Weinbau spezialisiert, fokussierte dann aber gleich zwei Betriebe darauf. Die Bäuerin dazu: „Mein Mann Gottfried und ich brachten je eine Wirtschaft in unsere Ehe mit – das waren die Betriebe Hainzl in Schwanberg und Jauk in Frauental. Diese waren früher auf Stiermast, Schweinezucht und Milchwirtschaft ausgelegt, Weingärten waren bei beiden dabei.“ Seitdem habe man kontinuierlich die Viehwirtschaft beendet und den Weinbau zum gemeinsamen Ziel definiert. Nun in der Vorweihnachtszeit steht der Schilcher in einer ganz besonderen Rolle im Zentrum: als Seelenwärmer.

Advertisements

Die Schilcher-Bäuerin: „Wir betreiben schon seit vielen Jahren einen Glühweinstand am Glockenspielplatz. Auch beim Aufsteirern Weihnachtsmarkt bei den Kasematten sind wir jedes Wochenende dabei. Die Vorbereitungen dazu laufen schon auf Hochtouren, denn ab 23. November geht es bei beiden Plätzen los.“ Beim Glühwein-Rezept setzt man auf natürlichen Geschmack. Keine künstlichen Zusatzstoffe oder Aromen und nur wenig Zucker – so schmecke der Schilcher in der Vorweihnachtszeit am besten.

Der Nachwuchs am Betrieb ist ebenfalls schon gesichert. Sohn Markus studiert internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim in Deutschland. Tochter Laura ist in der vierten Klasse der HBLA für Landwirtschaft und Ernährung in Pitzelstätten in Kärnten. Abseits der vielen Arbeit singt Barbara Hainzl-Jauk im Robert Fuchs Kirchenchor von Frauental und überzeugt dort mit ihrer Sopranstimme.

 

Zur Person

  • Barbara Hainzl-Jauk
  • Weingut und Ackerbau
  • Glühweinverkauf auf Adventmärkten
  • Grazerstraße 231
  • 8523 Frauental
  • www.hainzl-jauk.at
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*