Wechsel bei Landarbeiterkammer

von NEUES LAND

Im Rahmen der 121. Vollversammlung der Steiermärkischen Landarbeiterkammer wurde Eduard Zentner zum neuen Präsidenten gewählt und von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer feierlich angelobt. Der scheidende Präsident Christian Mandl erhielt für seine Verdienste die höchste Auszeichnung des Landes Steiermark.

Im Steiermarkhof in Graz wurden am 15. Dezember 2016 bei der 121. Vollversammlung der Steiermärkischen Landarbeiterkammer (LAK) die Weichen für die Zukunft der Kammer gestellt. Nach erfolgreichen 17 Jahren an der Spitze der LAK legte Präsident Christian Mandl sein Amt zurück. Der bisherige Vizepräsident Ing. Eduard Zentner wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt.

Zentner führt Landarbeiterkammer an

Der 52-jährige Obersteirer aus Irdning-Donnersbachtal ist in der landwirtschaftlichen Forschung als Abteilungsleiter bei der HBLFA Raumberg-Gumpenstein tätig, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er fungiert seit 2009 als Kammerrat und ist seit 2010 im LAK-Vorstand, zuletzt als Vizepräsident, verankert. In seiner Antrittsrede bedankte sich der neue Präsident für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Schwerpunkte seiner zukünftigen Arbeit: „Die Erhaltung von Arbeitsplätzen in der Land- und Forstwirtschaft und deren vor- und nachgelagerten Bereichen hat für mich oberste Priorität. Dazu braucht es bestens ausgebildete Fachkräfte. Die Aufgabe der Kammer dabei ist es, mit ihrer Expertise und ihren Weiterbildungsangeboten die Kammermitglieder bestmöglich zu unterstützen und somit Jobs im gesamten ländlichen Raum zu sichern. Wichtig ist mir auch, dass die Landarbeiterkammer – mit dem Input aus meinen beruflichen Erfahrungen – ihre Rolle innerhalb der Sozialpartner in Zukunft verstärkt wahrnimmt.“ Zur neuen 1. Vizepräsidentin wurde Isabella Kober gewählt, neu in den Vorstand rückt Kammerrat Herbert Telser auf. Der 2. Vizepräsident Gerhard Kleinhofer und Kammerrat Heimo Kranzer vervollständigen das höchste Gremium der LAK.

Höchste Auszeichnung für Mandl

Im Anschluss an die Vollversammlung würdigten zahlreiche Ehrengäste und Weg-begleiter im Rahmen eines großen Festaktes die Verdienste Christian Mandls. Mandl führte die Landarbeiterkammer in seinen rund 17 Jahren als Präsident mit großem Geschick durch teilweise nicht sehr einfache Zeiten für die Land- und Forstwirtschaft. Für seinen unermüdlichen Einsatz für die rund 12.000 LAK-Mitglieder in der Steiermark sowie für die umfassenden zukunftsweisenden Strukturreformen innerhalb der Kammer erhielt er aus den Händen von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das „Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern“ für seine Verdienste um das Land Steiermark. LH Schützenhöfer betonte in seiner Laudatio Mandls herausragendes Engagement: „Fast 17 Jahre als steirischer Präsident, darunter auch knapp 10 Jahre in der österreichweiten Präsidentenfunktion, das ist eine Bilanz der besonderen Größenordnung. Christian Mandl hat aus der Landarbeiterkammer eine hochprofessionelle Serviceorganisation für die in der Land- und Forstwirtschaft arbeitenden Menschen, und das sind nicht immer die einfachsten Berufe, gemacht. Diese Kammer zeichnet eine besondere Nähe zu ihren Mitgliedern aus.” Sichtlich gerührt bedankte sich Christian Mandl abschließend bei allen seinen Wegbegleitern und wünschte der neuen Kammerführung das Allerbeste für die zukünftigen Aufgaben.

 

Foto: LAK Steiermark

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben