Der Schwarm seines Lebens

von Ewald Wurzinger

„Musik in den Ohren, eine Symphonie, die kein Komponist der Welt schreiben könnte“, schwärmt Imker Karl Kreiner von den Geräuschen, die seine Bienen derzeit von sich geben. Die saftigen Wiesen am liebevollen Anwesen in Passail sind aber kein Neuland für die kleinen Tierchen. Seit nun schon 30 Jahren summen und singen 150 Völker in der Gegend herum „und verrichten daneben noch ganz schön viel Arbeit“, ist der Landwirt stolz.

Viel Aufwand war es auch, als er mit seiner Frau Priska quasi von null auf hundert mit der Honigproduktion begonnen und seine „Almenland-Imkerei“ gegründet hat. „Wir haben uns stetig vergrößert und letztlich aufgrund unserer Begeisterung sogar auf Vollerwerb umgestellt. Das Schönste an unserer Arbeit ist aber, dass die Menschen immer noch Interesse am Hofgeschehen finden“, so der Oststeirer.

Große Ehre

Seinen Betrieb bewirtschaftet er nach Bio-Richtlinien und mit einer großen Portion Fingerspitzengefühl. „Wir arbeiten mit und am Gleichgewicht der Natur und für die Königin der Insekten, das soll uns Imkern eine große Ehre sein“, so der zweifache Familienvater. Den Weg in diese Sparte hat Karl Kreiner aber nie bereut und sieht seinen gerade jetzt sehr stressigen Alltag eher humorvoll: „Ein guter Imker muss lernen, auch zurückstecken zu können.

Ein Sprichwort sagt ‚Du sollst eine Ernte im Bienenstock lassen, eine ins Lager geben und eine bei der Bank hinterlegen.‘ Was für eine Weisheit“, schmunzelt Kreiner, der auch einen Bienenlehrpfad und ein Bienen-Mentaltraining anbietet. Immer schon wurden am Betrieb der Familie Produkte aus Honig wie Lebkuchen, Wachs, Seifen und Aufstriche hergestellt, jetzt ergänzt die Sortimentsliste der Krainers ein weiteres Produkt. Aus dem Honig werden edle Pralinen und Schokolade gemacht. „Süßes liegt hier also in der Luft. Somit wissen meine Bienen immer, wo sie zuhause sind“, lacht der Direktvermarkter.

Zur Person

  • Karl Kreiner
  • Almenland-Imkerei
    Lindenbergweg 39
    8162 Passail
  • Honigladen, Bienenlehrpfad, Mentaltraining
  • www.imker.at

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung