Bauer der Woche: Karl Riegelnegg

von NEUES LAND

Weinbauer Karl Riegelenegg bewirtschaftet in Sernau in der Marktgmeinde Leibnitz 7,5 Hektar Rebfläche. Sein „Sauvignon Blanc Gamlitz“ war der Bauernbundballwein 2024.

Der Hof von Karl Riegelnegg ist von Weingärten umgeben. Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet er 7,5 Hektar Rebfläche in Eigenbesitz. Der Absolvent der Weinbauschule Silberberg erklärt: „Alle unsere Flächen liegen rund um unseren Hof uns sind maximal einen Kilometer entfernt. Es handelt sich somit um einen richtigen Scheibengrund. Dies bringt auch viele Vorteile mit sich. Gerade die kurzen Wege bei der Lese sind für uns wichtig.“

Am Hof der Familie Riegelnegg setzt man schon seit Generationen auf den Weinbau. „So wie in der Region üblich war es früher ein gemischter landwirtschaftlicher Betrieb mit Tierhaltung und Weinbau. Doch bereits mein Großvater hat sich auf den Weinbau spezialisiert“, erklärt der junge Weinbauer. Dies haben seine Eltern Annemarie und Karl Riegelnegg erfolgreich fortgeführt und die Entwicklung von der Doppler-Produktion hin zur Qualitätsweinerzeugung umgesetzt. Sie helfen nach wie vor fleißig am Betrieb mit.

Sortenvielfalt

Karl Riegelenegg – Gattin Helene unterrichtet an der Weinbauschule Silberberg – kann seinen Kunden eine große Sortenvielfalt bieten. „Neben den klassischen Weißweinsorten wie Welschriesling, Weißburgunder, Sauvigon Blanc, Muskateller, Morillon, Grauburgunder, Sämling, Rivaner und Riesling haben wir auch Rotweine im Programm. Dazu zählen bei uns Zweigelt, Blauer Wildbacher sowie der Cabernet Sauvignon.“ Früher war es mit den Rotweinsorten schon etwas kritischer, da die Lese erst sehr spät im Herbst erfolgte. „Doch der Klimawandel macht sich hier eindeutig bemerkbar, die Lesezeitpunkte rücken insgesamt immer weiter vor“, so der ausgebildete Weinbau- und Kellermeister.

Mit dem Weinjahr 2023 war Riegelnegg insgesamt zufrieden. Natürlich bereiteten die hohen Niederschläge Probleme beim Befahren der steilen Lagen. Auch ein Hagelwetter hat zu Ernteeinbußen geführt. Doch der schöne Herbst hat wieder viel gut gemacht.

Vermarktung

Vermarktet werden die Weine zu rund 80 Prozent ab Hof. „Hier setzen wir auch auf unseren Online-shop. Da konnten wir unsere Verkaufszahlen kontinuierlich steigern“, lässt der Weinbauer wissen, denn viele Gäste kommen im Herbst zu Verkostungen auf den Hof und bestellen dann im Internet den Wein.

Besonders groß war die Freude über den Sieg bei der diesjährigen Bauernbundballweinverkostung. In der Kategorie Sauvignon Blanc konnte Karl Riegelnegg mit seinem Ortswein „Sauvigonon Blanc Gamlitz“ die Verkostungsjury überzeugen. Und der Bauernbundball am vergangenen Freitag hat gezeigt: den Gästen hat er gemundet.

In Zukunft möchte der dynamische Weinbauer und Vater von zwei Buben noch stärker auf Qualität setzen und die Sortenvielfalt weiter ausbauen.

Zur Person

  • Karl Riegelnegg (35)
  • Sernau 21, 8462 Gamlitz
  • Weinbaubetrieb mit 7,5 Hektar Rebfläche
  • Absolvent der Weinbaufachschule Silberberg
  • Ausbildung zum Weinbau- und Kellermeister
  • Verheiratet mit Helene, zwei Kinder
  • E-Mail: weingut@riegelnegg-karl.at
  • Homepage: riegelnegg-karl.at/

Beitragsfoto: NL

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben