Bauer der Woche: Richard Krenn

von NEUES LAND

Der Hatzendorfer Richard Krenn ist Feuer und Flamme für maßgeschneidertes Kamin-, Grill- und Backofenholz. Er verkauft es unter der Markenbezeichnung „Vulkanland-Hulz“. Porträt verfasst von Roman Bruckner.

 

Was man aus Buchenbrennholz alles machen kann, zeigt Richard Krenn aus Hatzendorf beeindruckend vor. In seiner Brennholzmanufaktur macht er nicht nur Holzscheite in Meterware. Er offeriert auch verschiedene Brennholzprodukte und Abpackungen, die vorwiegend per Internet bestellt und dann in ganz Österreich verschickt werden.

Richard Krenn lebt mit seiner Familie auf einem Hügel in der Nähe des Ortes Hatzendorf. Sie bewirtschaften einen typischen steirischen, gemischten Kleinbetrieb. Die drei Hektar Landwirtschaft dienen hauptsächlich der Selbstversorgung. Die vier Hektar Wald versorgen die Familie mit Brenn- und Bauholz. Dazu werden jährlich etwa 50 Raummeter Buchenholz als Spezialbrennholz vermarktet. Die Selbstversorgung ist enorm vielfältig. Sie umfasst Schweinefleisch, Gemüse, Kernöl, Brot, Obst, Wein, Edelbrand und sogar eigenen Honig.

Im Nebenerwerb

Da der Hof im Nebenerwerb geführt wird, muss die ganze Familie – inklusive Schwiegereltern – in der Freizeit fleißig anpacken, damit all diese Produkte erzeugt werden können. Hauptberuflich arbeitet Herr Krenn als Haustechniker in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Schloss Stein bei Fehring. Er ist Absolvent der Fachschule für Land- und Forstwirtschaft Hatzendorf, wo derzeit sein Sohn die Schulbank drückt. Nach der Schule hat er KFZ-Mechaniker-Lehre gemacht und später längere Zeit als Fahrschullehrer gearbeitet. Der Beruf als Haustechniker passt am besten zu seinem eigenen Betrieb, weil die Arbeitszeit sehr regelmäßig ist und bei besonderen Terminen wie die Ernte darauf Rücksicht genommen wird. Seine Frau Maria arbeitet Teilzeit als Pflegehelferin in einem Pflegeheim.

Wie alles begann

Im Jahr 2018 war die Geburtsstunde für die intensive Brennholzvermarktung. „Wir sind in einer fröhlichen Freundesrunde zusammengestanden und haben überlegt, was wir mit unseren kleinen Wirtschaften angehen können“, erzählt der sympathische Oststeirer. „Da ist die Idee dazu entstanden!“ Seither entwickelt er sein Projekt der perfekten Brennholzvermarktung. Ein Name wurde gefunden und lautet „Krenn‘s Vulkanland Hulz“. Die Erzeugung wurde Brennholzmanufaktur genannt. Der Begriff „Hulz“ war im Internet neu und damit sehr leicht zu finden.

Produktpalette

Die Produktpalette ist groß. Am gängigsten ist das Kaminholz im 10-Kilo-Karton. Dazu gibt es Anzündholz, Streichhölzer, und selbstgemachte Anzünder aus Sägespänen und Bienenwachs. Ein ähnliches Produkt ist das Grillholz. Weitere Produkte im Angebot sind das Räuchermehl, Räucherchips und Räucherchunks in Papiersäcken. Zum Räuchern und Smoken wird sogar Holz von Apfel, Kirsche und Zwetschke angeboten, weil das ein besonders gutes Aroma ergibt. Die Pakete werden von den Kunden vorwiegend im Internet bestellt und mit der Post verschickt. Man erhält aber auch alles ab Hof, dazu noch die übliche Brennholz Meterware. So richtig angelaufen ist die Vermarktung in der Corona-Zeit. Der bisherige Höhepunkt war im Jahr 2022, als Gas und Öl knapp wurden. Mittlerweile stabilisiert sich die Nachfrage auf hohem Niveau.

Richard Krenn

Auf seiner kleinen Landwirtschaft in Hatzendorf hat Richard Krenn vor fünf Jahren mit der speziellen Brennholzvermarktung begonnen. Der Erfolg gibt ihm recht.

Natürlich steckt sehr viel Arbeit hinter dem ganzen Betrieb und dem Beruf. Die ganze Familie inklusive Schwiegereltern strahlt aber so viel Freude und Leidenschaft für ihren Hof aus, dass sie das alles gemeinsam schafft. Auf die Frage, was er am liebsten isst, denkt er kurz nach und sagt dann: „Ein Schweinekotelett am Ofyrgriller gegrillt, mit perfekten Grillholz gemacht, dazu Kartoffel und Salat mit Kernöl, ein Stück Bauernbrot und ein Glas Heckenwein, natürlich alles aus eigener Erzeugung.“

Für die Zukunft wünscht er sich mehr Wertschätzung für die heimische Landwirtschaft. Er hofft auch, dass die Menschen den wertvollen Brennstoff Ofenholz wieder mehr für sich entdecken und das Feuer im Herd und Kachelofen genießen können.

 

Zur Person

Richard Krenn (46) wohnt Hatzendorf 34, 8361 Fehring. Er ist verheiratet mit Maria und Vater von zwei Kindern. Der Betrieb umfasst drei Hektar Acker und Wiese sowie vier Hektar Wald mit einer Baumartenverteilung von 60 Prozent Buche sowie 30 Prozent Fichte und Tanne. www.vulkanland-hulz.at

 

 

Fotos: Bruckner

 

 

 

 

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben