Bauer der Woche: Christian Stocker

von Karlheinz Lind

Am Weinhof Stocker hat der Weinbau eine lange Tradition. Trotzdem oder gerade deshalb verschließt sich Christian Stocker neuen Produkten und neuen Vermarktungswegen nicht.

Bereits seit Generationen hat man sich am Betrieb der Familie Stocker vulgo Berner in Söding-St. Johann dem Weinbau verschrieben. Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet Christian Stocker 4,5 Hektar Rebfläche. Zu den angebauten Sorten zählen Welschriesling, Weißburgunder, Sauvignon Blanc, Muskateller sowie der für die Weststeiermark typische Blaue Wildbacher, also Schilcher. Im hofeigenen Keller werden die Trauben von den eigenen Flächen sowie zugekaufte Trauben vom Weinbau- und Kellermeister verarbeitet.

Ernte 2023

Trotz enormer witterungsbedingter Herausforderungen ist Christian Stocker mit dem Ertrag und der Qualität der heurigen Ernte durchaus zufrieden: „Die hohen Niederschlagsmengen haben zu einem extremen Triebwachstum und Dichtbeerigkeit geführt. Durch viel Laubarbeit und einer längeren Grasführung – die hat ebenfalls verstärkt Feuchtigkeit aufgenommen – kommen wir qualitätsmäßig sicherlich an den hervorragenden Jahrgang 2022 heran.“ Die Weinlese wurde bereits abgeschlossen und der Junker gefüllt. „Wir zählen zu den Junker-Weinbauern der ersten Stunde und sind der Marke immer treu geblieben“, erklärt der Weinbauer im Gespräch mit NEUES LAND. Einzig und allein die Vorverlegung des Junkerverkaufsstartes auf den 25. Oktober sieht Stocker als Herausforderung: „Wir sind einerseits noch voll im Schilchersturm-Geschäft und gleichzeitig steht der heurige Jahrgang als Junker bereits zur Vermarktung an.“

Produktinnovation

Besonders stolz ist Weinbauer Christian Stocker auf seinen „Steira Hugo“. Es handelt sich dabei um einen frisch-fruchtigen Aperitif-Spritzer mit Wein aus der Traubensorte Blauer Wildbacher als Grundlage. „Bereits seit 2016 haben wir dieses selbst entwickelte Getränk im Angebot, das sich ständig steigender Beliebtheit erfreut.“ Abgefüllt wird der „Steira Hugo“ einerseits trinkfertig in Flaschen mit 200 Milliliter Inhalt oder in Literflaschen. Diese werden meist von der Gastronomie gekauft, da diese dann mit Soda verlängert werden müssen. Doch wie kommt man dazu? Stocker erklärt: „Wir haben gesehen, dass sich der Aperolspritzer ständig steigender Beliebtheit erfreut. Deshalb haben wir uns auf die Suche nach einer steirischen Alternative gemacht.“ Neben Schilcher und Holundersirup wird der „Steira Hugo“ mit einigen Kräutern verfeinert, „natürlich streng geheim“, so der Weinbauer. Besonders bei Sommerfesten ist die trinkfertige Version beliebt.

Vermarktung

Vermarktet werden die Weine über den Ab-Hof-Verkauf, über die Gastronomie sowie in diversen Bauernläden und im privaten Lebensmitteleinzelhandel. Auch der Buschenschank am Hof dient als Vermarktungsschiene. Christian Stocker dazu: „Bereits meine Oma hat einen Buschenschank betrieben.“ Auch die Jausenspezialitäten werden am Hof produziert. Dazu hat der dreifache Familienvater zahlreiche Weiterbildungskurse besucht. Somit werden die Selchwaren, Würste, Aufstriche und vieles mehr in den Räumlichkeiten des Weinhofes hergestellt.

Um sich in Zukunft noch stärker auf die Direktvermarktung von Wein und Selchspezialitäten konzentrieren zu können, stellt die Familie Stocker mit 26. November den traditionellen Buschenschankbetrieb ein. „Es war arbeitstechnisch für uns fast nicht mehr möglich, den Buschenschank zu betreiben. Deshalb werden wir Teile der Räumlichkeiten in einen Hofladen umbauen, um dort unsere Produkte zu vermarkten“, so der Neo-Direktvermarkter. Mit dem klingenden Namen „Steira Speis“ soll noch rechtzeitig vor Ostern 2024 eröffnet werden.

Stocker weiter: „Zusätzlich bieten wir in unserem zukünftigen Hofladen auch ein spezielles Plattenservice für Kunden zum Abholen an. Damit möchten wir auch Firmen ansprechen, die auf regionale Köstlichkeiten nicht verzichten wollen.“

Als größtes Hobby sieht Christian Stocker seine Familie. Leider gab es in den letzten Jahren oft zu wenig Zeit für ausreichendes Miteinander. „Doch das soll sich nun ändern. Ich glaube, dass wir mit dieser Entscheidung des Hofladens einen guten Weg eingeschlagen haben“, so der dynamische Weinbauer abschießend.

Zur Person

  • Christian Stocker (50)
  • Vulgo Berner
  • Neudorf 8, 8152 Söding-St. Johann
  • Verheiratet mit Astrid, drei Kinder
  • Absolvent der Weinbauschule Silberberg
  • Weinbau- und Kellermeister
  • Weinhof und Buschenschank und Direktvermarktung
  • 4,5 Hektar Rebfläche
  • www.buschenschank-stocker.at
  • E-Mail: office@buschenschank-stocker.at

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben