Ihm ist alles „Wurscht“

von Ewald Wurzinger

Alles hat ein Ende, nur bei Robert Buchberger findet die Wurst wohl erst ihren Anfang. Auf dem Hof des 39-jährigen Landwirtes in Pöllauberg steht die Produktion von Wurst- und Fleischwaren seit 1946 auf dem täglichen Programm. Einst das Fleisch von den eigenen Tieren gewonnen, setzt der Betrieb mittlerweile auf Qualität aus der ganzen Region und bezieht die Tiere ausschließlich von Bauernhöfen aus dem Pöllauer Tal. Geschlachtet wird unter stressfreien Bedingungen am Hof.  „Im Endprodukt ist die Herkunft der Tiere genauso wichtig, wie die schonende Verarbeitung während der Herstellung“, erzählt der ausgebildete Fleischermeister.

Weit über hundert verschiedene Wurst- und Fleischspezialitäten werden in der Manufaktur in Pöllau ausnahmslos mit Hand erzeugt, darunter auch der Hirschbirnleberkäse oder die deftige Hirschbirnpastete. „Wer sich verwirklichen möchte, muss das zunächst mit einem einzigen Produkt machen. Wenn dies von den Menschen angenommen wird, dann gleich ein zweites probieren, der Erfolg wächst ohnehin von alleine“, weiß der leidenschaftliche Züchter von Mangalitza Schweinen.

In Sachen Marketing geht der junge Oststeirer derzeit übrigens auch aufs Ganze: Zuletzt hat die Familie gleich zehn Verkaufsstandorte in der Steiermark eröffnet, mehr als 70 Mitarbeiter sind schon in Buchbergers Betrieb beschäftigt. „In der Lebensmittelbranche geht es derzeit im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst, wer nicht auf Konsumentenbedürfnisse eingeht, wird nicht wachsen können, denn eines der größten Sehnsüchte der Menschheit ist und bleibt immer noch die Kulinarik, somit muss man einfach größer und kreativer werden“, so der Experte.

Nahrung für seine Seele und viel an mentaler Unterstützung bekommt er selbst übrigens von seiner Frau Bettina. „Natürlich hat man in dieser Branche auch mit Neid zu kämpfen, aber Neider sind mir Wurscht“, lacht Robert Buchberger.

 

Zur Person

  • Robert Buchberger
  • Mittelgasse 39, 8225 Pöllau
    Landwirt und Direktvermarkter
  • Fleischermeister
  • www.buchberger.co.at

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung