Bier ist sein Elixier

Viele Davids gegen wenige Goliaths. In der Steiermark sind Kleinbrauereien auf dem Vormarsch. Eine von ihnen wird von Bio-Bauer Helmut Eder in Fürstenfeld betrieben und dieser Tage regelrecht gestürmt. Es sind die heißen Temperaturen, die nun viele Kundinnen und Kunden in den kühlen Hofladen des Südoststeirers treiben. „Bier ist natürlich für viele die Nummer eins bei Hitze“, weiß der Direktvermarkter.

Es war auch seine persönliche Liebe zum Getränk, die ihn 2012  dazu bewogen hat, sein eigenes Bier brauen zu wollen. Hinzu kam die ungebrochene Begeisterung zur Bio-Landwirtschaft, die die Brauerei nun zu dem macht, was sie heute ist – ein nicht weg zudenkender Teil in der heimischen Biowirtschaft. Hergestellt werden am Hof von Helmut Eder ausschließlich biologische Biere, derzeit in fünf verschiedenen Sorten, ein Großteil der dafür benötigten Braugerste wird auf den eigenen Feldern angebaut.

Advertisements

Die Etiketten zieren zudem sämtliche Bio-Gütesiegel. Bis zu 180 Liter Bier können pro Brauvorgang hergestellt werden – vom Hafer- bis zum Fastenbier. „Wichtig ist mir dabei, dass der Konsument weiß, woher sein Bier kommt und dass es zu hundert Prozent nachhaltig in die Flasche gekommen ist. Die Schonung des Grundwassers und des Bodens sowie die Erhaltung der Artenvielfalt sind dabei nur ein kleiner Teil, auf den ich für die Generation nach uns achten möchte“, so der ausgebildete Landwirtschaftsmeister.

Doch das Maß ist noch nicht voll: In Zukunft möchte der leidenschaftliche Bio-Bauer noch weitere Biersorten probieren und auf den Markt bringen, „Das Bier ist mein Elixier und es macht mir große Freude, wenn den Menschen meine Arbeit schmeckt.“ Unterstützung bekommt Eder dabei natürlich von seiner Familie. „Wir sind ein gutes Team und ohne Teamwork würde ein solches Projekt nicht funktionieren“, weiß Helmut Eder zu schätzen und hebt ein Glas Bier auf seine Liebsten. „Prost!“

 

Zur Person

  • Helmut Eder
  • Hofbrauerei „Eders Bio Bier“
  • Bio-Landwirt und Landwirtschaftsmeister
  • Rennmühlstraße 18
    8280 Fürstenfeld
    www.edersbiobier.at
Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*