Alles aus einer Hand

von NEUES LAND

Weit geht es hinein in den Tollinggraben bei St. Peter-Freienstein, über eine Schotterstraße durch den Wald hinauf bis zu einer großen sonnendurchfluteten Alm. Dort liegt der Biobauernhof von Erhard Konrad und seiner Frau Sandra.

Auf den Weiden tummeln sich Milchkühe, Schafe, Hühner, Puten, Enten, Pfaue und ein Mutterschwein. Diese große Buntheit an Tieren und Pflanzen ist das Herzstück des Biohofes. „Bei uns gibt es einen natürlichen Kreislauf“, beschreibt Erhard Konrad. „Wenn Lebensmittel wie Molke oder Erdäpfel übrig bleiben, werden sie nicht weggeworfen. Das bekommen dann die Tiere.“ Die Produktliste ist lang: Der Landwirt verkauft ab Hof Erdäpfel, Frischfleisch, Schnaps, Brot, Kleingebäck und Milchwaren. Ausgewählte Produkte werden auch am Bauernmarkt in Trofaiach und im „Klein aber fein“ Genussladen in St. Michael angeboten. „Besonders stolz sind wir auf unseren Bauernmozzarella“, berichtet Konrad weiter. Er verwendet dafür Kuhrohmilch. Mit einem Lab Zusatz wird die Milch leicht erhitzt und nach hauseigenem Rezept zum Mozzarella veredelt. Aber was unterscheidet den Bauernmozzarella vom klassischen Mozzarella aus Büffelmilch? Der Bauernmozzarella ist im Vergleich zu seinem Bruder aus Italien milder, schnittfest und ein echtes Bio-Produkt. Frische Lebensmittel aus der Region sind umweltfreundlich und ökologisch sinnvoller als importierte Ware. „Und dies wissen nicht nur Kunden, sondern auch hiesige Gastwirte zu schätzen und zaubern mit dem Bauernmozzarella herzhafte Köstlichkeiten auf den Tisch“, erklärt der Bio-Bauer. Am Hof ist er übrigens als Tausendsassa bekannt – es gibt nichts, was ihm zu wider ist und so wird auch ein großes technisches Problem mit Links gelöst. „Als Bauer muss man vielseitig sein, das macht den Beruf ja auch so spannend“, lacht Erhard Konrad.

Zur Person:

  • Erhard Konrad
  • Bio-Bauer Milch-, Fleisch- und Forstwirtschaft
  • Hofladen ■Tollinggraben 56 8792 St. Peter-Freienstein
  • Kontakt: Tel. 0 38 42/26 478
  • E-Mail: erhard.konrad@gmx.at

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben