100 Jahre Tradition am Puls der Zeit

von NEUES LAND

In einem stimmungsvollen Festakt in den Räumlichkeiten der Volkskultur Steiermark GmbH in der Sporgasse 23 wurde gemeinsam mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Jubiläum des Steirischen Heimatwerks „100 Jahre Tradition am Puls der Zeit″ gefeiert.

Denn im Jahr 1917 wurde von Viktor Geramb die „Volkskundliche Verkaufsstelle″, der Vorläufer des Steirischen Heimatwerks, im Volkskundemuseum in Graz gegründet. In seinen Gratulationsworten wies Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer auf die Bedeutung des Traditionsunternehmens hin: „Als erstes und ältestes Heimatwerk Österreichs hat das Steirische Heimatwerk nicht nur unser Land geprägt, sondern eine Sensibilisierung für Handwerk und Tracht in ganz Österreich eingeleitet. Darin sehe ich bis heute die Stärke des Heimatwerks: die gelebte Symbiose zwischen Kulturarbeit, Verkaufs- und Beratungstätigkeit.”

Die nachfolgende Präsentation eines Jubiläumsmagazins sorgte bei den Festgästen für großes Staunen, war dieses doch in einem Eisblock eingefroren und wurde während des Festakts von den Eishockeyspielern Florian Iberer und Daniel Natter von den Graz 99ers aus dem Eis herausgeschlagen. Das Jubiläumsheft gibt einen informativen Überblick über die hundertjährige Geschichte, präsentiert das umfassende Sortiment des Steirischen Heimatwerks und gewährt zudem Einblicke hinter die Kulissen. Wie der Traditionsbetrieb im Heute agiert und welchen Anforderungen des 21. Jahrhunderts es gilt, gerecht zu werden, brachte Geschäftsführerin Monika Primas, auf den Punkt: „Der Tradition zu folgen und gleichzeitig der Innovation gerecht zu werden, erweist sich im Steirischen Heimatwerk als tägliche Herausforderung, wobei höchster Qualitätsanspruch, regionale Wertschöpfung und nachhaltiges Wirkungsbestreben das dynamische und kreative Handeln bestimmen.″

Die Kernkompetenzen des Steirischen Heimatwerks sind heute maßgefertigte Dirndl aus der hauseigenen Schneiderei, hochwertige Steireranzüge sowie regionales Kunsthandwerk. Von der Alltags- bis zur Sonntagstracht, vom Kinder- bis zum Brautdirndl, von der Lederhose bis zum Altsteirer-Anzug, vom geschnitzten Haussegen bis zum handbemalten Glas sowie vom Steiermark-Pullover bis zur Panther-Haube reicht das umfassende Sortiment. Thematische Schwerpunkte bilden der beliebte Ostermarkt sowie der traditionelle Adventmarkt in der Sporgasse 23.

Dem Festakt folgt nun eine Jubiläumswoche im Steirischen Heimatwerk von 17. bis 25. November 2017 mit minus 17 Prozent auf alle lagernden Produkte (ausgenommen Fertigungssätze). In dieser Woche erhalten alle Kundinnen und Kunden zudem das Jubiläumsmagazin – solange der Vorrang reicht.

 

Foto: Heimatwerk

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben