Der Bischof wird sechzig

von Karl Brodschneider

Bischof Wilhelm Krautwaschl begeht am Sonntag, 5. März, seinen 60. Geburtstag. Der gebürtige Gleisdorfer hat bäuerliche Wurzeln.

 

An diesem Sonntag begeht Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl seinen 60. Geburtstag. Die offizielle Geburtstagsfeier mit Vertretern des Klerus, der Politik und öffentlicher Institutionen findet am Samstag in Seggau statt. Der Festakt besteht aus einem von Barbara Krenn vom ORF geleiteten Gespräch über den Glauben mit Fußballpräsidentin Brigitte Annerl vom TSV Hartberg, mit dem Schauspieler Johannes Silberschneider und dem Jubilar. Der spirituelle Impuls dabei bezieht sich auf den Weihespruch des Bischofs „Deus Caritas est – Gott ist die Liebe“.

Kaplan, Pfarrer und Regens

Bevor Wilhelm Krautwaschl im Juni 2015 im Grazer Dom zum Nachfolger von Egon Kapellari geweiht wurde, war er Regens des Bischöflichen Seminars. Zum Priester war der gebürtige Gleisdorfer mit bäuerlichen Wurzeln 1990 geweiht worden. Seine Kaplanzeit verbrachte er in Hartberg und im Pfarrverband Knittelfeld. Ab 1998 wirkte er acht Jahre lang als Pfarrer in Bruck an der Mur.

Bäuerliche Wurzeln

Mit der steirischen Bauernschaft fühlt sich der Bischof nicht nur aufgrund seiner Herkunft verbunden. Erst vor wenigen Monaten appellierte er in einem Gastbeitrag im neuen Buch der Landwirtschaftskammer: „Die Arbeit in der Land- und Forstwirtschaft ist zutiefst sinnstiftend. Die Bauern und Bäuerinnen arbeiten in und mit der Natur. Sie schaffen etwas mit den eigenen Händen. Man tut den Menschen und der Natur etwas Gutes.“

Der Steirische Bauernbund wünscht Bischof Wilhelm Krautwaschl zu seinem 60. Geburtstag Gottes Segen, Gesundheit und noch viel Schaffenskraft bei seinen großen Aufgaben als Bischof!

 

 

Foto: Brodschneider

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben