Viel Rauch und volle Reben

von NEUES LAND

Alles redet vom Ende des Rauchens – und dann das: Mit viel Liebe hat Winzer Johannes Rauch aus St. Peter am Ottersbach eine eigene Nobel-Zigarre entwickelt. Mit ihr lässt er die alte steirische Tabakkultur neu aufleben. „Zum Wein hat in meiner Familie immer auch der Tabak gehört“, erzählt der Landwirt „Mein Opa Alois hat bis 1980 Tabak angebaut. Der wurde von der Österreichischen Tabakregie gekauft und zur Produktion der Großglockner Zigarre verwendet.“ Nun hat sich der 33-jährige Jungwinzer, der eigentlich Nichtraucher ist, der alten Familientradition verschrieben. „Mich haben die Geschichten vom Großvater und seinen Tabakpflanzen gereizt“, erzählt er. Während den alten Tabakbauern nur der Anbau erlaubt war, sicherte er sich jetzt als erster Österreicher zusätzlich die Genehmigung zur Weiterverarbeitung.

In bester Weinlage am Hügelkamm startete er zunächst einen Kleinfeldversuch; jetzt wurde die Fläche auf 0,3 Hektar ausgeweitet. „Das klingt nicht nach viel, aber dort stehen 1000 Pflanzen – für genau 1000 Zigarren“, so Johannes Rauch. Lange hat er getüftelt, um das ideal harmonisierende Mischverhältnis zwischen zwei Tabaksorten zu finden: der alten heimischen Sorte „Korso“ und dem kubanischen Klassiker „Havanna“.

Das Klima jedenfalls sei bei uns ideal: „Weil das Aussetzen erst Ende April erfolgt, haben wir mit dem Spätfrost keine Probleme.“ Auch Spritzmittel seien keine nötig, berichtet der Pionier, dessen Familie die ganze Arbeit händisch erledigt – vom Setzen über die Ernte im Dezember und die aufwändige Veredelung bis zum Rollen der 15 Zentimeter langen „Longfiller“. Die kosten übrigens stolze 30 Euro das Stück – und sind ab sofort unter der Marke „Ostarrichi“ im Spezialhandel erhältlich. Viel zu tun hat die Familie derzeit auch in den  Weingärten. Die Lese hat längst begonnen. „Für eine Rauchpause ist aber immer Zeit“, lacht der Jung-Winzer.

Zur Person

  • Johannes Rauch
  • Winzer und Tabakbauer
  • Weinhof Rauch
  • Mit Ab-Hof-Verkauf
    Perbersdorf 30
  • St.Peter Am Ottersbach
  • www.weinhof-rauch.at

Beitragsbild: Privat

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben