Ohne Fleisch kein Preis

von NEUES LAND

Hier geht’s um die Wurst! Im Herzen von Paris, nur wenige Kilometer vom berühmten Eiffelturm entfernt, erlebte Landwirt und Fleischer Thomas Lengheimer kürzlich einen „zweitägigen Nervenkitzel“, „Stress pur“, aber eben auch den „schönsten und größten Erfolg“ seines Berufslebens. Der 20-Jährige Nebenerwerbsbauer  und Mitarbeiter der Wursterei der Spar-Tochter Tann machte sich in der französischen Hauptstadt mit den besten Jung-Fleischern Europas. Schlussendlich fuhr er nach den zweitägigen Wettkämpfen als neuer Vizeeuropameister zurück nach Hause. Für jede Disziplin – sie reichten etwa vom Produzieren und Präsentieren von Terrinen, Pasteten, Barbecue-Spezialitäten bis hin zum Ausbeinen und Zerlegen einer Rinderkeule – war exakt eine Stunde Zeit. „Da sind Genauigkeit, Schnelligkeit und absolute Konzentration gefragt“, weiß Lengheimer und möchte den Preis all seinen Kollegen widmen. Insbesondere in den ersten Minuten der Europameisterschaft sei er „schon sehr nervös gewesen“

Wettbewerbe

Dabei kennt er sich mit Bewerben bestens aus, vor fast genau zwei Jahren gewann er den steirischen Landeslehrlingswettbewerb der Fleischer, nur wenige Monate später legte er mit dem Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb noch einmal nach. Aber Paris, die EM, „das ist dann schon noch einmal eine ganz andere Liga“. Jeder Handgriff der jungen Teilnehmer wird von Juroren streng beäugt, die Herausforderungen sind breit gefächert. „Beim Zerteilen des Rinderstummels sind neben Präzision auch Ausdauer und Kraft gefragt, beim Feinzerlegen und Herrichten von Aufschnitt- und Barbecue-Platten kommt es aber auch auf die eigenen Ideen und damit die Kreativität an“, erzählt Lengheimer. Der Preis bekommt übrigens einen Ehrenplatz am Hof, wo er gemeinsam mit seinem Bruder und seinen Eltern einen Rindermastbetrieb auf Mutterkuhbasis und 50 Tieren betreibt. Wir gratulieren herzlich!

Zur Person

  • Thomas Lengheimer
  • 20 Jahre
  • St. Marein bei Graz
  • Vize-Europameister der Fleischer 2018
  • Nebenerwerbslandwirt
  • Rindermäster
  • Fleischer bei Tann

Beitragsbild: Spar/Tann

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben