Lokal

Der Vitamin D Effekt

Eine aktuelle Studie von Grazer Wisschenschaftern bestätigte den positiven Einfluss von Vitamin D auf den Stoffwechsel. Vitamin D kann im Gegensatz zu anderen Vitaminen…

Kunst trifft edle Tropfen

Die Ballweine 2019 sind gekürt! Der Weißburgunder vom Weinhof Sax und der Zweigelt vom Weingut Domittner sind die heurigen Gewinner. Schon die Beteiligung der…

Ball-Sterben am Land

Der leise Abschiedstanz

In immer mehr Gemeinden verschwinden die Bälle in der Faschingszeit aus dem Terminkalender. NEUES LAND begibt sich auf Spurensuche dieses Ball-Sterbens. Heuer gibt es…

Sonderthema Immobilien

Der richtige Preis

Beim Kauf oder Verkauf einer Liegenschaft ist die Preisfindung wohl eine der wichtigsten Entscheidungen. Der Profi erzählt, wie es geht. Helmut Bachler ist Experte…

Wundervolle Wolle

Das Alpaka kommt aus einer richtig rauen Gegend. Genau deshalb ist seine Wolle so besonders. Alpakas sind Herdentiere und mit dem Kamel verwandt. Sie…

Stocksport auf höchstem Niveau

Viel Spaß und Spannung gab es kürzlich beim beliebten Landeseisschießen der Landjugend Steiermark .28 Teams aus elf Bezirken ritterten um den Sieg. Am zweiten…

Alpakas werden immer beliebter

“Alpakas werden immer gefragter”

Thomas Pötsch, Präsident des Österreichischen Alpakazuchtverbandes, über die Alpaka-Expo 2019, Alternativen auf der Weide und das Bindeglied zum Tourismus. NEUES LAND: Die Alpaka-Expo im Februar…

Innovationsbrokerin Johanna Rohrhofer

„So gut ausgebildet wie noch nie zuvor“

Innovationsbrokerin Johanna Rohrhofer über mögliche Effizienzsteigerungen in der Produktion und neuen Wege in der Schweinehaltung.   NEUES LAND: Sie werden am 6. Februar beim…

Karl Brandner, Landwirt aus Kleinsölk

„Die Situation war außergewöhnlich“

Landwirt und Vizebürgermeister Karl Brandner aus Kleinsölk über den Jahrhundert-Schnee, zu viel Milch und Lehren für die Zukunft. NEUES LAND: Gerade die Region rund…

Erdbeeren und Haskap

Klein und “beerenstark”

Viele Beerenarten erleben derzeit einen regelrechten Boom im Absatz. Vor allem der geschützte Anbau könnte eine echte Zukunft für Obstbau-Profis sein. Der Konsum von…