Ein Abschied und Neubeginn

von Karl Brodschneider

Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl haben ihre Arbeit als neue Mitglieder der Steiermärkischen Landesregierung aufgenommen.

 

In der Sitzung des Landtages Steiermark wurden nach den Rücktritten von Juliane Bogner-Strauß und Hans Seitinger mit Karlheinz Kornhäusl und Simone Schmiedtbauer zwei neue Mitglieder der Landesregierung gewählt und von Landeshauptmann Christopher Drexler angelobt. Juliane Bogner-Strauß, die seit 2019 der Regierung angehörte, verabschiedete sich als Gesundheitslandesrätin: „Es war für mich eine Ehre, unserem wunderschönen Heimatland und seinen Menschen dienen zu dürfen. Die größte Herausforderung der letzten Jahre für uns alle war die Corona-Pandemie. Mir war sehr schnell nach meinem Amtsantritt bewusst, dass ich das Gesicht der Pandemiebewältigung in der Steiermark sein würde. An erster Stelle standen für mich immer die Sicherheit und die medizinische Versorgung der Steirerinnen und Steirer.“

Abschiedsrede

Der scheidende Agrarlandesrat Hans Seitinger hielt nach mehr als 20 Jahren seine letzte Rede von der Regierungsbank. „Ich habe mein Aufgabengebiet Lebensressort benannt, weil es wesentliche Bereiche unseres Lebens umfasst hat. Viele tausende Menschen haben sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten an mich gewandt, ich habe mir immer Mühe gegeben, im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmöglich zu helfen.“ Und nach seinen Dankesworten an die Mitarbeiter in seinem Team und in der Verwaltung sowie an seine politischen Weggefährten sagte er: „Vergesst bei allem Fleiß und bei allem Einsatz nicht, an euch und eure Gesundheit zu denken. Ihr werdet mir jedenfalls alle fehlen!“ Dann folgte langanhaltender Applaus.

Nach der Wahl der beiden neuen Landesräte sagte Simone Schmiedtbauer in ihrer Antrittsrede: „Ich sehe meine Wahl als Auftrag, alles für unsere Steiermark zu geben. Mein Dank gilt Hans Seitinger, der mir einen mehr als geordneten Hof übergeben hat. Ich werde das Lebensressort weiterhin mit Leben erfüllen.“ Ihr großes Ziel: „Die Steiermark weiterbringen und noch lebenswerter machen! Dabei geht es um unsere land- und forstwirtschaftlichen Familienbetriebe, denn sie sind ein unverzichtbarer Teil unserer Nachhaltigkeitspolitik mit Hausverstand.“

Schmiedtbauer

In der Landtagssitzung am 17. Oktober 2023 wurde Simone Schmiedtbauer aus Hitzendorf zur neuen Agrarlandesrätin gewählt.

Weiters sieht sich Schmiedtbauer als Stimme für den ländlichen Raum: „Wir brauchen starke Gemeinden und wir brauchen starke Ortskerne, deren Belebung wir weiter forcieren wollen.“ Außerdem hob sie die Bedeutung des Wohnbaus in ihrem Ressort hervor: „Heimat braucht ein Zuhause. Wir arbeiten weiterhin dafür, hochwertigen, nachhaltigen und leistbaren Wohnraum zu schaffen – in der Stadt und am Land.“ Als Mutter zweier Töchter sei ihr auch das Gesellschaftsressort ein Herzensanliegen: „Stellen wir den Zusammenhalt in den Mittelpunkt – den Zusammenhalt zwischen jünger und älter, zwischen Stadt und Land, zwischen Männern und Frauen und zwischen uns allen!”  

Landeshauptmann Christopher Drexler sprach von zwei Schlüsselressorts, die nun neu besetzt wurden. „Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl bringen dafür Kompetenz und Energie mit. Simone Schmiedtbauer ist persönlich mit Land und Leuten verbunden. Sie kennt die Anliegen der Menschen aus erster Hand und hat in Brüssel gezeigt, was eine einzige Persönlichkeit weiterbringen kann.“ Über den scheidenden Landesrat Hans Seitinger sagte er: „Wenn es beim Abschied eines Politikers so viel Dankbarkeit gibt, wenn Tränen fließen, wenn so viel Respekt spürbar wird – auch vom politischen Mitbewerber – dann übergibt nicht nur ein Politiker ein wichtiges Amt, sondern ein besonderer Mensch eine Lebensaufgabe.“

Eine „Anpackerin“

Vorschusslorbeeren erhielt die neue Agrarlandesrätin von der Spitze der steirischen Landwirtschaftskammer. „Als erfahrene Kommunalpolitikerin und EU-Abgeordnete hat die leidenschaftliche Bäuerin Simone Schmiedtbauer gezeigt, dass sie es versteht, heiße Eisen anzugreifen und gute Lösungen auf den Weg zu bringen“, heißt es in einer Presseaussendung. Und weiter: „Wir schätzen Simone Schmiedtbauer als agrarpolitische Expertin, die mit ihrer inhaltlichen Kompetenz, ihrem großen Gestaltungswillen sowie ihrer hohen Durchsetzungskraft eine starke Partnerin für die heimische Landwirtschaft sein wird. Die neue Agrarlandesrätin ist eine tatkräftige Anpackerin mit Herz und Hausverstand.“

Für den Steirischen Bauernbund erklärten der neue Landesobmann Franz Titschenbacher und Direktor Franz Tonner in einer Aussendung: „Mit Simone Schmiedtbauer übernimmt eine absolute Agrarexpertin das Agrarressort. Mit ihrer Strahlkraft weit über agrarische Bereiche hinaus und ihrem persönlichen Engagement bringt sie das optimale Rüstzeug und den nötigen Hausverstand für eine erfolgreiche politische Arbeit mit.“ Auch Karlheinz Kornhäusl gratulierten sie zur Wahl und ersuchten ihn um seine Unterstützung in Bezug auf den Einsatz regionaler Lebensmittel in den Gesundheits- und Pflegeanstalten.

 

 

Fotos: STVP/Brand Images; STVP/Erwin Scheriau

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben