Hilfe, um den Kürbisbauern Mut zu machen

von Karl Brodschneider

Das Land Steiermark hilft bei großflächigen Schäden in Ölkürbiskulturen. Die Abwicklung erfolgt über die Hagelversicherung.

 

Die Kombination von kühlem Wetter, hohen Niederschlagsmengen und dem EU-Verbot des Einsatzes von wirksamen Pflanzenschutzmitteln führt zu massiven Verlusten beim steirischen Kürbisanbau. Landeshauptmann Christopher Drexler und Agrarlandesrat Hans Seitinger präsentieren aus diesem Grund ein Sonderhilfsprogramm für die betroffenen Kürbisbauern. Zudem sichert Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig Mittel für Forschungstätigkeiten zu. Das Land Steiermark hat bereits zuvor auf Ersuchen der Landwirtschaftskammer die Fruchtfolgepflicht beim Mais für dieses Jahr aufgehoben, um einen Ersatzanbau zu ermöglichen. Mit diesem Maßnahmenbündel und der Hoffnung auf ein Einlenken der EU soll sichergestellt werden, dass auch in Zukunft Ölkürbisse angebaut werden können.

Große Verunsicherung

Die schweren Verluste bei den steirischen Ölkürbis-Kulturen führen zu großer Verunsicherung bei den betroffenen Betrieben. Neben einer Entschädigung für den Wiederanbau versicherter Kürbiskulturen, bei denen die Versicherung aufgrund der Richtlinien keine Entschädigung auszahlen kann, unterstützt das Land Steiermark den Wiederanbau auf nicht aufkeimenden Kürbiskulturflächen. „Das steirische Kürbiskernöl ist ein kulinarisches Kulturgut! Mit dieser finanziellen Hilfe wollen wir die Bäuerinnen und Bauern in dieser äußerst schwierigen Situation nicht im Stich lassen und gleichzeitig ermutigen auch in Zukunft auf den steirischen Ölkürbis zu setzen“, erläutert Landeshauptmann Christopher Drexler.

Verzweifelte Bauern

„Infolge der heurigen Umstände haben mir viele Bäuerinnen und Bauern berichtet, dass sie nicht wissen, wie es weitergehen soll. Mit dieser Entschädigung, aber auch mit der Forschungsoffensive wollen wir sie ermutigen weiterzumachen und auch in Zukunft auf den steirischen Ölkürbis zu setzen“, betont Agrarlandesrat Hans Seitinger, der Landeshauptmann Christopher Drexler und Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig für die Unterstützung dankt.

„Die Europäische Kommission wurde von uns bereits aufgefordert, bei all ihren Entscheidungen die Versorgungssicherheit zu berücksichtigen, insbesondere im Kürbisanbau ist dies aus gegebenem Anlass rasch zu bewerten“, sagt Minister Totschnig und führt weiter aus: „Die EU-Kommission wird auch darlegen müssen, wie in Europa künftig ein wettbewerbsfähiger Pflanzenbau abgesichert werden soll. Klar ist, entweder produzieren wir in Europa oder wir importieren die Lebensmittel aus Übersee. Wofür ich einstehe, ist klar! Zudem wird das Landwirtschaftsministerium Forschungsbestrebungen des Sektors für eine Absicherung des heimischen Kürbisanbaus unterstützen, dazu gibt es schon erste Gespräche.“

Hilfsmaßnahmen im Detail

Wie schauen die Unterstützungsmaßnahmen im Detail aus? Bereits Anfang Juni ermöglichte das Land Steiermark durch ein Aussetzen der Maiswurzelbohrer-Verordnung für das heurige Jahr eine Ausnahme von der Fruchtfolge-Pflicht beim Mais. Damit konnten Betriebe die noch verbliebene Anbausaison nutzen. Jene Felder, die aufgrund der massiven Niederschläge überschwemmt oder verkrustet waren, werden im gewohnten serviceorientierten Ablauf durch die Hagelversicherung entschädigt.

Für jene Betriebe, die ihre Kürbis-Kulturen bei der Hagelversicherung versichert haben, aber auf Basis der Versicherungsrichtlinien keine Entschädigung für den erfolgten Wiederanbau erhalten konnten, übernimmt das Land Steiermark einen wesentlichen Kostenanteil des Wiederanbaus. Die Unterstützung des Landes orientiert sich in etwa an der Höhe der Entschädigung der Hagelversicherung. Die Abwicklung erfolgt durch die Hagelversicherung, die alle Versicherten direkt informiert.

Unterstützung für die steirischen Kernölbauern kommt auch von der Bundesregierung. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig wird gezielte Forschungsmaßnahmen für einen zukunftsfitten Kürbisanbau unterstützen.

Von der EU wird mehr Hausverstand bei ihren Entscheidungen gefordert. Konkret brauche es einen verantwortungsvollen Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und eine von fachlicher Expertise getragene Diskussion. „Das aktuelle Vorgehen der EU bedroht nämlich nicht nur den Kürbisanbau in der Steiermark, sondern auch weitere landwirtschaftliche Kulturen“, betont Agrarlandesrat Hans Seitinger.

 

Beitragsfoto: Land Steiermark/Foto Fischer

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben