Kulturgut Murbodner

von Karl Brodschneider

Die Jahreshauptversammlung der Murbodnerzüchter stand im Zeichen der Neuwahl und des gemeinsamen Aufbruchs in die neue Förderperiode.

 

Bei der Jahreshauptversammlung der Murbodnerzüchter hoffte Obmann Johann Hörzer auf eine weiterhin positive Entwicklung der Rasse Murbodner. Allerdings sind die Betriebszahlen im Vorjahr erstmals zurückgegangen. Um weiterhin in den extremen Berggebieten eine positive Entwicklung zu ermöglichen,  mus sich auch bei den Investitionszuschüssen etwas tun.  Es ist notwendig, dass diese an die Mehrkosten für das Bauen im steilen Gelände angeglichen werden. „Hier sprechen wir von bis zu fünffachen Kosten gegenüber Bauten in Gunstlagen, das wird von den bisherigen Zuschüssen kaum abgegolten“, sagte Hörzer.

Chancen und Sorgen

Die Zukunft für die Landwirtschaft in Berggebieten wird auch stark von den Auswirkungen des Klimawandels und der Wasserproblematik beeinflusst. Hier appellierte Hörzer an wirkungsvolle Anpassungen seitens der von Landesrat Johann Seitinger großzügig geförderten Dürreversicherung. Als Chance für die Murbodner sieht er die Möglichkeit, dass man nun jährlich in das Programm „Gefährdete Nutztierrassen“ einsteigen könne. Auch werde das bestehende Vermarktungsprogramm mit SPAR TANN und der EZG Steirisches Rinder zur Zufriedenheit aller in der gewohnten Professionalität weiterentwickelt. Weiters berichteten Hörzer und Zuchtleiter Franz Pirker über die neue Gentypisierung der Murbodner mittels SNP Chip.

Murbodner-Bildband

Der bei der Neuwahl in seiner Funktion bestätigte Obmann Hörzer und Geschäftsführer Ferdinand Steinbacher machten auf den heuer erscheinenden geschichtlichen Bildband „Die Murbodner – Kulturgut der Steiermark“ aufmerksam. Auch Landesrat Hans Seitinger war die Vorfreude auf dieses Buch anzumerken. Bezüglich der ihm wohl bekannten Problematik der Rinderzucht im Berggebiet sicherte er seine volle Unterstützung zu. Er meinte: „An manchen Schrauben muss noch gedreht werden, um die Bergwirtschaft auch in Zukunft zu erhalten.“ Weiters lobte er den Verein ob seiner umtriebigen und geschickten Vorgehensweise.

Grußworte sprachen Tierzuchtdirektor Horst Jauschnegg, Obmann Matthias Bischof von der Rinderzucht Steiermark und Obmann Franz Beck von der EZG Steirisches Rind. Im Zuge der Ehrungen wurde Ökonomierat Franz Pittermann zum Ehrenobmann ernannt.

 

Foto: kk

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben