Junge Steirer ganz stark

von Karl Brodschneider

Bei den österreichweiten Berufsmeisterschaften „AustrianSkills“ bewiesen zahlreiche junge Steirerinnen, dass sie in vermeintlichen Männerdomänen sehr erfolgreich sein können.

 

Bei den Berufsstaatsmeisterschaften „AustrianSkills“ – die 29 Bewerbe fanden in Salzburg, Wels, Altmünster und Wiener Neustadt statt – dominierte die Steiermark. Die jungen Steirerinnen und Steirer gewannen gleich 14 Staatsmeistertitel und holten sich noch weitere 16 Stockerlplätze. Besonders bemerkenswert war, dass gleich zehn Steirerinnen Edelmetall gewannen. In vermeintlichen Männerdomänen wie Kfz-Technik, Digital Construction oder Speditionslogistik ließen sie ihre männlichen Kollegen hinter sich und kürten sich zu Staatsmeisterinnen ihres Faches.

Glückliche Staatsmeister

Die weiblichen Gewinner sind Magdalena Rath (Digital Construction), Johanna Haimel (Grafik-Design), Kfz-Technikerin Leonie Tieber, Speditionskauffrau Nadine Pressl und Malerin Katharina Höller. Die weiteren Staatsmeister sind Simon Stoißer und Jan Trummer (Mobile Robotics), Nico Paul Raif und Fabian Weber (Robot Systems Integration), Spengler Daniel Gaier, Fliesenleger Florian Gruber, Glasbautechniker Marcel Resch, Hochbauer Stefan Lanzl, Metallbauer Christoph Sorger, Koch Silvius Pink und Zimmerer Johannes Rieger.

Europameister aus der Steiermark

In Salzburg fand auch die EM der Glasbautechniker statt. „Es waren alle Emotionen dabei – von voller Zuversicht bis zu kurzzeitiger Niedergeschlagenheit und am Ende absolute Freude“, beschreibt Philipp Pfeiler die emotionale Achterbahn, auf der er im Laufe des EM-Wettbewerbs der Glasbautechniker in Salzburg unterwegs war. Dass es ein Heimspiel wurde, lag daran, dass diese Berufssparte ihre Meister nicht bei der „EuroSkills“ Anfang September in Danzig gekürt hatte. So wurden es ein vielbejubelter Nachtrag und eine doppelte Titelverteidigung, denn Pfeiler holte nicht nur den EM-Titel wieder nach Österreich, sondern auch erneut nach Mureck. Bei den letztjährigen Europameisterschaften siegte nämlich Christoph Greiner, Juniorchef im Murecker Unternehmen „Glas Süd“, in dem auch Neo-Europameister Pfeiler beschäftigt ist.

 

Beitragsfoto: skillsaustria/Wieser

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben