Erntedankfest: Besucherrekord

von NEUES LAND

Das 14. Erntedankfest am Wiener Heldenplatz war ein voller Erfolg. Die Österreichischen Jungbauern luden auch heuer wieder unter dem Motto “Regional. Saisonal. Genial!” zwei Tage lang dazu ein, die Lust aufs Land direkt im Herzen Wiens zu genießen – und der Einladung sind 340.000 begeisterte Besucher gefolgt, ein neuer Rekord.

“Die Stimmung war fantastisch, wir sind stolz darauf, dass so viele Menschen mit uns die eingebrachte Ernte gefeiert haben und gleichzeitig die Gelegenheit nutzen wollten, die Leistungen der österreichischen Bäuerinnen und Bauern noch besser kennenzulernen”, freut sich der Obmann der österreichischen Jungbauernschaft, Stefan Kast.

Leistungsschau der österreichischen Bauern auf höchstem Niveau

Mit einem abwechslungsreichen Programm konnten die Festbesucher die großartige Vielfalt der österreichischen Land- und Fortwirtschaft hautnah erleben. “Das Bewusstsein der Konsumenten für die hohe Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte ist besonders wichtig und das Erntedankfest zeigt auf eindrucksvolle
Art und Weise, dass Produzenten und Konsumenten in einem Boot sitzen”, betont Jungbauernobmann Kast.

Beim Erntedankfest am Heldenplatz wurden die Besucher zwei Tage lang mit Schmankerl aus allen Regionen Österreichs verwöhnt, das Angebot reichte von Vorarlberger Bergkäse und Tiroler Speck über steirische Süßspeisen bis hin zu burgenländischem Uhudler und Wiener Gemüse. Aber auch die Unterhaltung für die ganze Familie kam nicht zu kurz, ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Blasmusikkapellen, Volkstanzgruppen, Schuhplattlern, Kistenklettern und einer Trachtenmodenschau mit Jungbauernkalendermodels rundeten das stimmungsvolle Fest ab.

Segnung der Erntefrüchte als Höhepunkt

Der Höhepunkt des Festes war am Sonntagnachmittag, als Dompfarrer Anton Faber die Erntefrüchte segnete. Bauernbundpräsident Jakob Auer, Stadtrat Manfred Juraczka, Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner würdigten in ihren Festansprachen die Errungenschaften und Leistungen der heimischen Land- und Forstwirtschaft: die Produktion qualitativ hochwertiger Lebensmittel, die Pflege unserer Kulturlandschaft, den Schutz von Umwelt und Ressourcen aber auch
den Erhalt von Tradition und Volkskultur. Unter den Ehrengästen beim heutigen Festakt am Heldenplatz befanden sich Finanzminister Hans Jörg Schelling, Außenminister Sebastian Kurz, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Staatssekretär Harald Mahrer, ÖVP-Parteimanager Gernot Blümel sowie EU-Kommissar Johannes Hahn und EU-Abgeordnete Elisabeth Köstinger.

Nach den Festreden fand vor einem begeisterten Publikum der Umzug der festlich geschmückten Erntewägen mit musikalischer Begleitung statt. Mit einem Platzkonzert der Bundesmusikkapelle Götzens aus Tirol klang das heurige Erntedankfest stimmungsvoll aus. Stefan Kast betont abschließend: “Ich danke unseren Bauern und den Betrieben, die das größte Genussfest Österreichs auch heuer wieder ermöglicht haben. Regionalität und Saisonalität sind für die heimischen Land- und Forstwirte gelebte Überzeugung. Das Erntedankfest am Wiener Heldenplatz ist die perfekte Kulisse und trägt wesentlich dazu bei, dieses Bewusstsein auch bei unseren Konsumenten zu stärken!”

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben