Bauer der Woche: Wolfgang Reiter

Landwirt und Fleischhauer Wolfgang Reiter aus Götzau in Heiligenkreuz a. W. konnte bei der Selchwarenprämierung der Landwirtschaftskammer einen Doppellandessieg einfahren.

von Karlheinz Lind

Mit einem kräftigen Händedruck wird man vor dem Hofladen von Reiter’s Bauernspezialitäten begrüßt. Jeden Donnerstag und Freitag nutzen viele Besucher ab 13 Uhr die Möglichkeit, bei Wolfgang Reiter köstliche Selchspezialitäten und vieles mehr einzukaufen. Und das nicht ohne Grund, denn bereits seit seinem 18. Lebensjahr widmet sich der engagierte Landwirt der Direktvermarktung: „Zuerst besuchte ich die Land- und forstwirtschaftliche Fachschule Alt Grottenhof und absolvierte danach eine Fleischer-Lehre. Gegen Ende meiner Lehre habe ich mich gemeinsam mit meinen Eltern für den Weg der Direktvermarktung entschieden.“

Seither gab es am Betrieb Reiter eine ständige Weiterentwicklung. Neue Reife- und Verarbeitungsräume wurden errichtet, viel Herzblut wurde in die Produktqualität gesteckt. Wolfgang Reiter dazu: „Natürlich ist es zu Hause nicht so gelaufen wie in einer großen Fleischhauerei. Aber man lernt ständig dazu.“ Inzwischen werden bereits 30 verschiedene Produkte angeboten.

Als Grundlage für die Direktvermarktung dient der eigene Betrieb. Die Mastschweine werden einmal pro Woche bei der Firma Steirerfleisch im nahe gelegenen Wolfsberg im Schwarzautal geschlachtet. „Nach dem Auskühlen werden die Schweine mit einem eigenen Kühlanhänger und Traktor von mir abgeholt. Danach starte ich mit dem Zerlegen“, erzählt der umtriebige Landwirt.

Neben Frischfleisch werden von der Familie Reiter – Gattin Anita hilft tatkräftig mit – verschiedenste Produkte hergestellt. Auch Schwester Michi ist am Betrieb beschäftigt und arbeitet fleißig mit. Das Angebot reicht von Selchwaren über mehrere Sorten Würste bis hin zur Stangenwurst und zu Aufstrichen. „Gerade unsere Bratwürste sind bei den Festen in der Region sehr beliebt. Da wird auch auf der Speisekarte vermerkt, wo sie hergestellt wurden“, erklärt der zweifache Familienvater.

Besonders stolz ist man am Hof auf das Ergebnis der diesjährigen Selchwarenprämierung der Landwirtschaftskammer. Nach den Landessiegen im Jahr 2018 und 2021 konnte heuer sogar ein Doppellandessieg eingefahren werden. „Man hofft zwar immer auf den großen Erfolg, aber mit einem Doppellandessieg haben wir wirklich nicht gerechnet. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll“, so der erfolgreiche Direktvermarkter im Gespräch mit NEUES LAND. Somit zählen der Kochschinken und die Krainer zu den besten des Landes. Reiter ergänzt: „Der Sieg beim Selchfleisch ist für uns wirklich etwas Besonderes, denn diese Kategorie ist so etwas wie die Königsdisziplin für Direktvermarkter.“

Die Vermarktung der gesamten Produktpalette erfolgt über den Hofladen. Aber auch ein Verkaufsmobil ist bei der Familie Reiter im Einsatz. Wolfgang Reiter weiter: „Meine Eltern Stefanie und Peter sind am Hof eine ganz große Stütze und helfen, wo sie können. So ist etwa mein Vater vier Mal in der Woche mit dem Verkaufsmobil unterwegs.“ Auch zahlreiche Wiederverkäufer sowie Buschenschenken schätzen die Qualität der Produkte und zählen somit zu den Kunden von Reiter’s Bauernspezialitäten.

Zur Person

  • Wolfgang Reiter (43)
  • Götzau 3, 8081 Heiligenkreuz am Waasen
  • Absolvent der LFS Alt Grottenhof
  • Gelernter Fleischhauer
  • Schweinemastbetrieb mit Ackerbau
  • Direktvermarktung
  • Doppellandessieg bei der Selchwarenprämierung der Landwirtschaftskammer
  • Verheiratet mit Anita, Vater von zwei Kindern
  • E-Mail: office@hofladen-reiter.at
  • www.hofladen-reiter.at

Beitragsbild: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben