Bauer der Woche: Florian Zach

von Karlheinz Lind

Florian Zach aus Mooskirchen lebt für die Direktvermarktung. Die Schweine werden am Hof gemästet, geschlachtet und zu einer Vielzahl an Köstlichkeiten verarbeitet.

Mit dem Einstieg in die Direktvermarktung ist für Florian Zach aus Stögersdorf-Voglbichl in der Marktgemeinde Mooskirchen ein Traum wahr geworden. Der Absolvent der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Hafendorf erklärt: „Meine Eltern haben eine ganz kleine Landwirtschaft mit Rindern betrieben. Im Jahr 1994 wurde auf Schweinemast umgestellt und es erfolgte der Start der Direktvermarktung am Hof.“

Wachstum

Seither ist der Betrieb ständig gewachsen. Derzeit werden durchschnittlich 100 Mastschweine im eigenen Stall gefüttert, am Hof geschlachtet und verarbeitet. Weiters betreibt Zach auf 36 Hektar Ackerbau. Dort werden Mais und Triticale für die Fütterung sowie Steirischer Ölkürbis für die Ölproduktion angebaut. Das nötige Rüstzeug holte sich der dynamische Landwirt und Direktvermarkter bei seiner Fleischerlehre in der Fleischerei Fürnschuß in Dobl nach dem Abschluss der Fachschule. „Mein Vater war sozusagen ein angelernter Fleischhauer. Ich habe während meiner Lehrzeit das Handwerk von Grund auf gelernt und bis vor wenigen Jahren auch noch dort gearbeitet. Das alles hat mir viel Erfahrung gebracht“, erklärt der agile Weststeirer.

Viele Produkte

Die Produktpalette von Florian Zach kann sich sehen lassen. Das Angebot reicht von Frischfleisch über eine Vielzahl an Aufstrichen und Schmalzen bis hin zu 20 verschiedenen Wurstwaren sowie Selchwaren, Knödel und Strudel. Im Sommer gibt es auch mariniertes Grillfleisch sowie Bratwürste. Derzeit stehen die Weißwürste des Direktvermarkters hoch im Kurs. „Besonders stolz bin ich auf meine Leberstreichwurst. Leider gibt es bei der Spezialitätenprämierung der Landwirtschaftskammer noch keine eigene Kategorie dafür“, schmunzelt der zweifache Vater. Lebensgefährtin Jasmin arbeitet am Betrieb voll mit.

Neben der Vermarktung ab Hof beliefert Florian Zach auch die Genussecken in den Lagerhausstandorten Voitsberg, Lannach, Kalsdorf, Hausmannstätten und Frohnleiten. Besonders stolz ist der Fleischergeselle auf seinen eigenen Bauernladen in Ligist: „Neben dem örtlichen Spar haben wir 2017 aufgesperrt. Das Geschäft läuft sehr gut. Ein Selbstbedienungsautomat bildet die optimale Ergänzung.“

Catering

Auch Caterings werden vom Betrieb Zach angeboten. Egal ob Grillbuffets mit Beilagen, Spanferkel oder kalte Platten, von Florian Zach werden alle Kundenwünsche erfüllt. Bis Ende November ist er nahezu jedes Wochenende ausgebucht.

Einen schweren Schicksalsschlag musste der tüchtige Landwirt im vergangenen Jahr verkraften. Sein Vater ist nach einer Corona-Infektion mit 63 Jahren verstorben. „Das war eine sehr schwere Zeit für uns alle. Er war wirklich eine große Stütze für mich“, erzählt Zach, „da hat sich für mich vieles relativiert.“

Somit steht nun auch die Zeit mit der Familie als größtes Hobby im Mittelpunkt. „Da dürfen natürlich gemeinsame Urlaube auch nicht fehlen“, so der glückliche Familienvater abschließend.

Zur Person

  • Florian Zach (35)
  • Stögersdorf-Voglbichl 1, 8562 Mooskirchen
  • Absolvent der Land- und forstwirtschaftlichen Fachschule Hafendorf
  • Abschluss einer Fleischerlehre
  • Vollerwerbsbetrieb mit Schweinemast, Ackerbau und Direktvermarktung
  • Lebensgefährtin Jasmin, Kinder Phillip und Jakob
  • www.bauernhofjause.at
  • E-Mail: office.zach@a1.net

Foto: AMA GENUSS REGION/Harald Eisenberger

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben