Winzerin, Imkerin und Jägerin

von Karlheinz Lind

Winzerin Isabella Friedrich aus St. Stefan ob Stainz ist mit Leib und Seele Weinbäuerin.

Für Winzerin Isabella Friedrich war es schon in der Jugendzeit klar: „Ich wollte unbedingt Landwirtschaft studieren und Bäuerin werden“. Die 45-jährige, heute sehr erfolgreiche Winzerin verfolgte ihren Weg konsequent. Nach dem Abschluss der HLW in Deutschlandsberg folgten ein Studium an der BOKU in Wien sowie eine pädagogische Ausbildung. Die Liebe zu ihrem Christian führte sie dann auf den Weinbaubetrieb Friedrich nach Langegg in St. Stefan ob Stainz. Dort werden nun insgesamt acht Hektar Rebfläche bewirtschaftet. Das besondere daran: es wird zu 100 Prozent Schilcher – also Blauer Wildbacher – verarbeitet. Die begeisterte Weinbäuerin dazu: „Wir sind der einzige Betrieb in der Weststeiermark, der sich nur auf diese eine besondere Sorte spezialisiert hat.“ Genau 15 verschieden Weine, vom sogenannten „Gleichgepressten“ über die Klassiklinie bis hin zu Frizzante und Rotwein, werden aus nur dieser einen Traube gekeltert.

Vermarktung

In der Vermarktung setzt man am Hof ganz stark auf den Abhofverkauf. Isabella Friedrich: „Rund 60 Prozent unserer Weine vermarkten wir am Betrieb mittels Direktverkauf oder Versand. Natürlich beliefern wir auch die regionale Gastronomie sowie den Weinfachhandel und verschieden Vinotheken.“ Viele Gäste nutzen die Möglichkeit, den Hof zu besichtigen und die Weine zu verkosten.

Entwicklung

Gewachsen ist der Betrieb aus einer Notlage heraus. „Anfangs waren wir reine Traubenverkäufer. Als unser Abnehmer den Vertrag gekündigt hat, haben wir selbst mit dem Pressen begonnen.“ 2006 wurde ein neues Presshaus samt Verkostungsraum errichtet. Die Erfolge geben den Friedrichs recht: unzählige Landessiege sowie mehrfache Nominierungen zum Salonwinzer bestätigen die Qualität.

Bis vor einem Jahr hat die dreifache Mutter noch an einer land- und forstwirtschaftlichen Fachschule unterrichtet: „Das ist leider arbeitstechnisch nicht mehr möglich gewesen, aber ich liebe den Beruf als Lehrerin.“ Zu ihren Hobbys zählen neben der Imkerei auch die Jagd: „Das habe ich von meinem Schwiegervater übernommen.“

 

Zur Person

  • Isabella Friedrich
  • Weinbaubetrieb vulgo Stöcklbaumhackl
  • Langegg 18, 8511 St. Stefan ob Stainz
  • Tel.0 34 63 81 252
  • www.friedrich-schilcher.at
  • Verheiratet, drei Töchter

Beitragsfoto: Lind

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung