Winzer mit Weitblick

von Ewald Wurzinger

Josef Matzhold feiert Geburtstag und mit ihm sein Hof. Vor nun mehr 60 Jahren hat der Vollblut-Winzer aus Petzelsdorf bei Fehring das Licht der Welt erblickt – ein Jahr, in dem seine Großeltern mit der Eröffnung einer hofeigenen Buschenschank und bäuerlicher Bewirtung den Grundstein für die Familie gelegt haben. „Schon zur damaligen Zeit hatten Lebensmittel vom Bauernhof eine große Bedeutung, vor allem Handarbeit und traditionelle Erzeugnisse wurden von den Menschen geschätzt“, erzählt Matzhold. 

Wie im Jahr 1959, als gemütliches Beisammensitzen noch als eine Belohnung für die harte Arbeit am Feld empfunden wurde, ist die Liebe zur Bewirtung geblieben. Damals wie heute wird das Brot händisch geknetet und im alten Holzofen gebacken. Auch gekocht und gebraten wird noch am „echten“ Herd. Mittlerweile in dritter Generation geführt, hat sich die Familie dem traditionell südoststeirischen Weinbau und der Bewirtung von Gästen verschrieben. „Menschen aus der Region mit hauseigenen Lebensmitteln zu versorgen ist wohl das größte Privileg, das einem Bauer widerfahren kann“, ist Josef Matzhold stolz.

Das kulinarische Angebot in der Buschenschank-Karte wird von Jahr zu Jahr umfangreicher: Von A wie Apfelkren bis Z wie gekochte Zunge. Acht Rot- und Weißweinsorten werden zudem auf dem Hof produziert und in edle Flaschen gefüllt, sehr zum Genuss vieler Stammkunden aus allen Ecken des Bezirkes. Was sich Josef Matzhold zum Geburtstag wünscht, liegt wohl auf der Hand: „Mein Hof soll auch noch in 60 Jahren Treffpunkt für Menschen sein, Wein und Geselligkeit verbinden und das ist mein Auftrag. Ich versuche es der Generation nach mir mitzugeben“, so der Landwirt. 

An Euphorie für den Weinbau und der Liebe zur Bewirtung von Menschen fehlt es also nicht – die nächsten 60 Jahre scheinen also gesichert. Gefeiert wird das Hofjubiläum übrigens am 1. Juni mit einem großen Hoffest.

 

Zur Person

 

Beitragsbild: Matzhold

 

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung