Selbsthilfe bei Diabetes

von NEUES LAND

Der Grazer Diabetes-Tag am 20.Oktober informiert umfassend. Für eine Studie werden Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht gesucht.

Fast jeder kennt jemanden, der von Diabetes betroffen ist. Der Überbegriff steht für Erkrankungen, bei denen ein Mangel des Hormons Insulin besteht oder seine Wirkung reduziert ist. Das hat einen erhöhten Blutzuckerspiegel zur Folge, der – wenn er unkontrolliert bleibt – zu zahlreichen, zum Teil permanenten Schäden führen kann.

In Österreich leben geschätzt etwa 600.000 bis 800.000 Personen mit Diabetes – die Erkrankung ist heutzutage allerdings gut behandelbar. Daher ist es wichtig, dass Betroffene gut aufgeklärt werden. Der Grazer Diabetestag am Campus der Med Uni Graz am 20. Oktober steht unter dem Motto „Diabetes selbst in die Hand nehmen“ und beschäftigt sich damit, wie sich Erkrankte selbst helfen können.

Bewegung, Ernährung und Selbsthilfe werden in Vorträgen thematisiert. Experten sprechen über psychologischen Support sowie neue technische Optionen bei Geräten zur kontinuierlichen Glukosemessung und Pumpen. Darüber hinaus wird über Therapie- und Behandlungswege informiert. Die Fachausstellung gibt Einblick in technologische Neuheiten.

Forschung

An der MedUni Graz spielt Forschung im Bereich Diabetes und metabolische Erkrankungen eine wesentliche Rolle. Aktuell wird das Zusammenspiel von Intervallfasten und Bewegung zur Reduktion des Körpergewichts und Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 untersucht. „Wir haben in einem vorhergehenden Projekt gesehen, dass intermittierendes Fasten sicher ist und zu einer deutlichen Gewichtsreduktion und Blutzuckerverbesserung bei Menschen mit Diabetes führen kann. Nun wollen wir untersuchen, ob und wie Bewegung diese positiven Effekte unterstützen kann“, sagt Harald Sourij, Studienleiter des Projektes, das noch Studienteilnehmer mit Typ-2-Diabetes und Übergewicht sucht. Ein weiteres Projekt führt er in Zusammenarbeit mit Daniel Zimpfer von der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie durch, in dem die optimale Blutzuckerkontrolle vor und während einer Herz-OP mittels kontinuierlichen Glukosesensoren untersucht wird.

Infotag

  • Grazer Diabetestag 2023: „Diabetes selbst in die Hand nehmen“
  • Zeit: 20. Oktober 2023, 9.30 bis 15.45 Uhr
    Ort: Campus der Med Uni Graz, Neue Stiftingtalstraße 6, 8010 Graz
  • Eine Voranmeldung für den Grazer Diabetestag ist nicht nötig, der Eintritt ist frei.

Beitragsfoto: Halfpoint – stock.adobe.com

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben