Weichberger

Saisonstart bei Frühkartoffel

von Karl Brodschneider

Die heimischen Frühkartoffel genießen bei den Konsumenten einen hohen Stellenwert und kommen jetzt erntefrisch ins Geschäft.

Die Ernte der Frühkartoffel in der Steiermark läuft in diesen Tagen voll an. „Am kommenden Dienstag werden die Lebensmittelmärkte schon heurige Erdäpfel anbieten“, meint der Bauer Herbert Lienhart aus Wundschuh. Er beginnt jetzt am Pfingstwochenende mit der Ernte für die für den Großhandel bestimmten Ware. „Die Einkäufer wollen heimische Ware, sie sind auf Regionalität eingestellt“, stellt Lienhart fest.

Sehr gute Qualität bei Frühkartoffel

Auch sein Berufskollege Stefan Strohrigl startet zu Pfingsten mit dem „Erdäpfelgraben“. Daher erwartet er sich eine sehr gute Qualität und zieht erste Schlüsse: „Das Zudecken der Frühkartoffelflächen mit dem Vlies hat heuer sich geholfen und das zweimalige Bewässern war sehr wichtig!“ Der Unterschied bei den bewässerten Knollen zu denen von nicht beregneten Flächen ist deutlich.

Direktvermarkter Markus Hillebrand aus Premstätten freut sich über die riesengroße Nachfrage nach den Heurigen. „Da zeigt sich auch, wie wichtig es ist, den Konsumenten die Qualität des heimischen Lebensmittels bewusst zu machen. Der Geschmack unserer Erdäpfel ist einzigartig und mit dem der ausländischen Ware überhaupt nicht vergleichbar!“

Die inländischen Speisekartoffel aus der Ernte 2019 gehen jetzt auch in den Lagern der Händler zu Ende. Wie die Interessengemeinschaft Erdäpfelbau mitteilt, dürften die noch vorhandenen Restbestände in Österreich spätestens in der nächsten Woche kontinuierlich abverkauft werden.

Im deutschen Lebensmitteleinzelhandel geht der Sortimentswechsel bei den Speisekartoffeln jetzt rasch vonstatten. Die Speisefrühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum nehmen zunehmend mehr Regalfläche ein. Neben der israelischen Herkunft werden nun vor allem ägyptische Frühkartoffeln verstärkt angeboten.

 

Beitragsfoto: agrarfoto.com

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung