Eine Sache der „Ähre“

Ein Hobby zum Beruf zu machen ist für viele Leute ein Traum, für Franziska Hiebaum ist es seit 25 Jahren Realität. Die Landwirtin aus Eggersdorf bei Graz bäckt mit viel Leidenschaft! Ob Bauernbrot, Kuchen oder Strudel: die Auswahl am Hof ist immer groß und wird stets an die Saison angepasst. „Die Kunst ist es, aus den Dingen, die man im Moment zur Verfügung hat, etwas zu machen, das ist vor allem im Lebensmittelbereich eine große Herausforderung“, weiß die Landwirtin.

Im Moment gibt es auf ihrem Bauernhof etwa spezielle Nussbrote, bald aber arbeitet Franziska Hiebaum schon wieder an frischen Frühlings-Kräuterweckerl sowie neuen Ideen für Produkte mit Holunderblüten. Auch eine kunstvolle „Brot-Bibel“ möchte die talentierte Hof-Bäckerin wieder in ihrer Backstube fertigen. Doch wie kommt die Bäuerin zu all den ausgefallenen Ideen? Dahinter steckt wohl mehr als ein Geheimrezept: „Als bäuerliche Bäckerin muss man immer ein Stück weiterdenken, als gewöhnliche Bäcker. Es geht nicht nur um die Gestaltung, sondern auch um die richtige Vermarktungsstrategie. Wichtigste Zutat ist hier das Hirnschmalz“, lacht die erfolgreiche Landwirtin.

Advertisements

Franziska Hiebaum und ihr Ehemann Florian bauen auf ihrem Hof übrigens allerlei Getreide selbst an, das dann auch direkt in der eigenen Mühle gemahlen wird. „Es erfüllt uns Bauern mit großer Ehre, Produkte aus eigenem Anbau, von Korn bis zum Brot, herzustellen“, so die Expertin. Und: Auch die Liebe zum Handwerk schmeckt man bei diesen Produkten gewiss heraus. Die Backwaren der Landwirtin wurden in den vergangenen Jahren nicht umsonst bei Bauernbrotprämierungen ausgezeichnet, zuletzt mit dem „Brotkaiser“ und dem steirischen Landessieg. Alle Produkte werden übrigens ab Hof und wöchentlich am Bauernmarkt vertrieben: mittwochs und samstags am Grazer Hasnerplatz, freitags am Bauernmarkt in Ragnitz. Fazit: „Ährensache“!

 

Zur Person

  • Franziska Hiebaum
  • vulgo Graf-Weber
  • Landwirtin und prämierte bäuerliche Hofbäckerin
  • Ab Hof – Laden und Bauernmarkt
  • Panoramastraße 8
  • 8063 Eggersdorf

 

Beitragsbild: kk Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*