Früchte in der Flasche

von Ewald Wurzinger

Der Obstgarten ist nicht groß, aber was Direktvermarkter Hubert Hirtner aus den Früchten zaubert, kann sich sehen lassen. Der Nebenerwerbslandwirt hat seine große Liebe in der Produktion von Schnäpsen, Likören und Edelbränden gefunden – gut 30 verschiedene Sorten in Glasballons und Eichenfässern sowie zehn Liköre lagern in den Kellerräumen auf dem kleinen Hof in St. Lorenzen im Mürztal. Viel wird direkt ab Hof verkauft, aber auch in Bauernecken und in der Gastronomie, vor allem in der Obersteiermark.

„Es ist schön zu sehen, wie die Früchte im Jahresverlauf heranreifen, die Zwetschken mir besondere Freude, weil sie in meinem eigenen Garten gedeihen“, so der Obersteirer. Zur Ergänzung seiner Sortimentsliste kauft Hirtner nämlich auch noch verschiedenes Obst hinzu – ein System, das sich für den leidenschaftlichen Destillateur bewährt hat: „Man unterstützt auf diese Weise auch die hiesigen Obstbauern und trägt viel zum Konsumkreislauf in der Region bei, das verstehe ich unter Nachhaltigkeit. Ich lasse mich von der Tretmühle des gewinnorientierten Handels nicht einvernehmen“, so der Obstbauer.

Auszeichnungen

Begonnen hat das gemeinsame Hobby von ihm und seiner Frau Gusti schon vor Jahrzehnten, damals noch mit einer kleinen Anlage. „Gemeinsam haben wir an dem Projekt gearbeitet und das Schöne daran ist, dass wir die Freude heute miteinander teilen können“, umarmt Hubert Hirtner seine Gattin. Erfolg wird auf dem Familienbetrieb tatsächlich großgeschrieben – unzählige regionale, nationale wie auch internationale Awards und Auszeichnungen sind im Verkaufsraum zu sehen und der Durst nach Erfolg bei Prämierungen ist immer noch nicht gestillt – die Produkte für die heurige Landesbewertung wurden diese Woche abgegeben. „Wir sind guter Dinge, aber die größte Auszeichnung ist und bleibt immer noch, wenn Kunden wieder kommen und unsere Produkte kaufen“, lacht das Edelbrenner-Ehepaar.

 

Zur Person

  • Hubert Hirtner
  • Destillateur und Direktvermarkter
  • Ausgebildeter Edelbrandsommelier
  • Schmiedgasse 5a
  • 8642 St. Lorenzen im Mürztal
  • office@hirtner.at
  • www.hirtner.at 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung