Er brennt für den Brand

Franz Semlitsch, Edelbrenner

“Eine ganze Kiste voll ist es schon. Mehr als 100 auf jeden Fall”, meint Franz Semlitsch auf die Frage, wie viele Medaillen er für seine hochprozentigen Erzeugnisse vom Apfel bis zur Zwetschke schon bekommen habe. “Der Sortensieg auf der international besetzten Edelbrandmeisterschaft ‚Destillata‘ kürzlich war aber schon etwas ganz Besonderes für mich”, strahlt der Landwirt aus Klöch über das ganze Gesicht, wenn er an die Verleihung der Goldmedaille im Eisenstädter Schloss Esterhazy denkt. Seither führt der Marillenschnaps aus dem Hause Semlitsch Naturprodukte, das er gemeinsam mit seiner Frau Gertrude betreibt, die Bezeichnung “Edelbrand des Jahres”.

Die Früchte und die Maische müssen Topqualität haben.

Auf der steirischen Landesbewertung gab es auch mit Himbeer- und Zigarrenbrand Sortensiege. Die vielen Erfolge die Franz Semlitsch verbuchen kann, sind auch deswegen bemerkenswert, weil der gelernte Maler erst vor zehn Jahren mit dem Brennen begonnen hat. “Die Früchte und die Maische müssen Topqualität haben. Ich habe das Glück, selbst verschiedene Obst- und Beerensorten anbauen zu können. Beim Brennen selbst muss man ständig hoch konzentriert sein. Und natürlich auf den richtigen Zeitpunkt achten”, gewährt Semlitsch einen Blick hinter die Kulissen.

Advertisements

Bisher wurde mit einem kleinen Kessel und wenig Technik schon sehr viel erreicht. Nun soll die neueste bauliche Erweiterung des Betriebs zur Schaubrennerei samt neuem speziell angefertigtem Kessel auch die Zukunft sichern. Mit einer innovativen, computergesteuerten Anlage und mit viel selbsterlerntem Know-how gelang dem Landwirt nun der Sprung in die weltweite Top-Liga und wird auf nationalen und internationalen Messen bewundert. Mit seinem Erdbeerbrand wurde er kürzlich wieder zum Landes- und Bundessieger gekürt, bei der Alpe-Adria-Verkostung war er ebenso ganz vorne mit dabei und schließlich auch bei der Weltmeisterschaft der Renner aller Brenner. Chapeau!

Zur Person

  • Franz Semlitsch
  • Obstbauer und Destillateur
  • Brände, Weine, Säfte, Liköre, Most und Kernöl
  • Deutsch-Haseldorf 2
  • 8493 Klöch
  • www.semlitsch-naturprodukte.at

Beitragsbild: Rumpler Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentieren

*