Ausgezeichnet im Apfelbaum

von Ewald Wurzinger

Nicht nur im Geäst sind die Aussichten gut dieser Tage, auch in die kommende Saison blickt Obstbauer Josef Nestelberger optimistisch. Der Riegersburger ist gerade dabei, seine Baumanlagen fit für den Frühling zu machen. „Das ist wohl die wichtigste Arbeit im Leben eines Obstbauern, Platz für junge, gesunde Triebe an den Bäumen zu machen“, erzählt der Landwirt. Auf seinem Hof in Auersbach gedeihen Jahr für Jahr ausgesuchte Streuobstsorten, die ausschließlich von Hand verlesen werden, was übrigens zur größten Leidenschaft des Direktvermarkters zählt. „Handarbeit ist mühevoll, aber langfristig lohnend, weil die Ernte nicht nur Nahrung für den Körper, sondern auch für die bäuerliche Seele ist“, weiß der Experte. Seit 1891 versteht sich die Familie als „Veredler bester landwirtschaftlicher Rohstoffe.“ Jede einzelne Generation könne ihre Geschichte erzählen. Zahlreiche Landessiege, Goldmedaillen und ein „Alpe-Adria-Sieg“ etwa versüßen dem aktuellen Stammhalter Josef Nestelberger den Weg des Lebens.

Am Hof werden nicht nur Obstweine, Schaumweine, Säfte und Essige – im Eichenfass  gereift –  hergestellt, auch Kernöl und Dinkelprodukte können im Hofladen erworben werden. Seine Betriebsphilosophie trägt der leidenschaftliche Familienvater sehr nahe am Herzen: „Früchte veredeln heißt für mich, sie in ihrer Entwicklung zu fördern, ihren Charakter herauszuarbeiten, sie zu behandeln, als hätten sie eine Seele, um letztlich so dem Konsumenten ein besonderes Fruchterlebnis im Glas bieten zu können“, erzählt der Südoststeirer. Der Apfel fällt aber bekanntlich nicht weit vom Stamm – auch seine Kinder lernen früh den richtigen Umgang mit den Naturprodukten. „Sie werden von mir und meiner Frau Eveline rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, welche Möglichkeiten es zur Verarbeitung in der Küche gibt, weggeworfen wird nix“, lacht Nestelberger.

 

Zur Person

  • Josef Nestelberger
  • Obstbauer und Direktvermarkter
  • Alpen-Adria-Sieger, Landessieger
  • Auersbach 58
  • 8333 Riegersburg
  • www.nestelberger.net

 

Beitragsbild: Bernhard Bergmann

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben

Diese Website benutzt Cookies. Wenn sie die Website weiter nutzen, gehen wir von ihrem Einverständnis aus. Ich stimme zu Datenschutzerklärung