Steirische Fröhlichkeit in der Hofburg

von Karl Brodschneider

Rund 300 Akteure sorgten beim Steirerball in der Wiener Hofburg für gute Laune bei den 3.000 Ballgästen. Der Ball stand diesmal im Zeichen der steirischen Salzkammergut-Gemeinden.

 

Ballgäste tanzten in feschen Trachten und Abendkleidern beim Steirerball 2024 in der Wiener Hofburg. Die Höhepunkte: Spalier auf der Feststiege, Einzug und Eröffnung, Mitternachtspolonaise, Bieranstich, Weinstraße, der Auftritt des Pop-Trios „folkshilfe“ und viel Prominenz.

Es war ein glanzvoller Ballabend mit steirischer Lebensfreude. Rund 3.000 Ballgäste tanzten in ihren Dirndln und Trachtenanzügen, in Abendkleidern und Anzügen beim Steirerball in der Wiener Hofburg bis in die frühen Morgenstunden. Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Ballorganisator: „Der Steirerball 2024 war für uns als Verein eine ganz besondere Veranstaltung. Das erste Mal nach Corona fand wieder eine unvergessliche Ballnacht mitten im Herzen Wiens statt, mit unseren Ballgästen, Freundinnen und Freunden der Steiermark und mehr als 300 Akteurinnen und Akteuren, die für beste, steirische Stimmung gesorgt haben.“ Ballhöhepunkt war der Auftritt des Pop-Trios „folkshilfe“ um Mitternacht.

Empfang mit Brot und Salz

Während die Fassade der Hofburg in steirischem Grün erstrahlte, wurde das Entrée in den Farben des Ausseerlands beleuchtet. Denn der Steirerball 2024 stand ganz im Zeichen der vier Ausseerland-Salzkammergut-Gemeinden Altaussee, Bad Aussee, Bad Mitterndorf und Grundlsee. Die Ballgäste wurden von den Mitgliedern des Vereinsvorstands empfangen, bevor sie von den Narzissen-Hoheiten mit Brot und Salz und einem herzlichen „Glück auf“ auf der geschmückten Feststiege begrüßt wurden.

Flinserl

Die Flinserl mit ihren aufwändigen Kostümen beim vielbeklatschten Einzug beim Steirerball in der Wiener Hofburg.

Den feierlichen Einzug des Vereinsvorstands, der Ehrengäste sowie der Tanzgruppen, Fahnenjunker der Bundesländer, der Narzissenprinzessin Celin Pichler, Bergmänner, Schnalzer und Flinserl aus der Gastregion Ausseerland-Salzkammergut begleitete die Klangvereinigung Wien. Zur Eröffnung tanzte das Jungdamen- und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Tanzlehrerin Claudia Eichler eine Polonaise. Nach den Grußworten von Vereinsobmann Zakostelsky war der Auftritt des Staatsballetts ein besonderer Höhepunkt. Danach begrüßte der Bürgermeister von Altaussee, Gerald Loitzl, die Ballgäste. Weiter ging es mit einer musikalischen Einlage von Johannes Lafer und dem Dachsteinlied, dargeboten von der Salinenmusikkapelle und dem Moderatoren-Duo, Ex-Miss-Austria Larissa Robitschko und Oliver Zeisberger.

Als langjähriger Stammgast des Steirerballs, aber erstmals als steirischer Landeshauptmann, sprach Christopher Drexler über die starke Verbindung zwischen Wien und der Steiermark: „Es freut mich außerordentlich, dass mit mir so viele Steirerinnen und Steirer aus der grünen Mark und auch aus Wien zum Ball in die Bundeshauptstadt gekommen sind, um eine Ballnacht voller weiß-grüner Lebensfreude zu feiern. Mit dem heutigen Steirerball sendet der Verein der Steirer in Wien erneut ein starkes, steirisches Signal in der Bundeshauptstadt aus und präsentiert sich als stolzer Botschafter des steirischen Lebensgefühls!“

 

Viele bekannte Ballbesucher

Unter den Gästen des Vereins der Steirer in Wien waren wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft. Zum zweiten Mal beim Steirerball dabei waren Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin Leonore. Die NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger besuchte den stimmungsvollen Steirerball zum ersten Mal und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker war in Vertretung von Bürgermeister Michael Ludwig beim Steirerball. Landeshauptmann a. D. Hermann Schützenhöfer ist bereits langjähriger Stammgast. Die ehemalige Tourismusministerin Elisabeth Köstinger war auch beim Bundesländerball in der Hofburg.

Drexler und Bürgermeister

Landeshauptmann Christopher Drexler mit Gattin, den Narzissenhoheiten sowie den Bürgermeistern Gerald Loitzl aus Altaussee und Franz Frosch aus Bad Aussee.

Aus der heurigen Gastregion Ausseerland-Salzkammergut waren Bürgermeister Franz Frosch (Bad Aussee), Franz Steinegger (Grundlsee) sowie Bürgermeisterin Veronika Grill (Bad Mitterndorf) beim Steirerball dabei. Auch Peter Koren, Vize-Generalsekretär der Industriellenvereinigung, Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, und seine Vizepräsidentin Gabriele Lechner sowie sein Vize Andreas Herz waren unter den Steirerballgästen.  

Der Steirerball 2024 wieder ein guter Ort zum Netzwerken. Hochrangige Vertreter der Politik trafen einander in der Hofburg auf Top-Wirtschaftsvertreter wie RLB-Generaldirektor Martin Schaller, GRAWE-Generaldirektor Klaus Scheitegel sowie LK-Präsident Franz Titschenbacher und Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbuchler, GKB-Geschäftsführer Gerald Klug und GKB-Generaldirektor Franz Weintögl. Auch Martin Graf, Vorstand der Energie Steiermark AG, Kommerzialrat Hans Roth von der Saubermacher Dienstleistungs AG, Harald Pernkopf von der Salzwelten GmbH sowie Kurt Thomanek, Vorstand der Salinen Austria AG, Manuela Reichert, Geschäftsführerin in der Kulturhauptstadt Bad Ischl-Salzkammergut 2024 GmbH, und Designerin Lena Hoschek feierten.

 

Mitternachtseinlage mit „folkshilfe“

Rund 300 Musikerinnen und Musiker wurden für den schwungvollen Steirerball engagiert. Dazu zählte auch das Pop-Trio „folkshilfe“, das den Festsaal um Mitternacht mit seinen Hits „Hau di her“, „Schena Mensch“, Najo eh“ und „Maria Dolores“ zum Beben brachte. Nach der Mitternachtseinlage waren die Tanzpaare eingeladen, bei der Fledermausquadrille mitzumachen. Für den bewährten Mix aus steirischer Fröhlichkeit und klassischer Wiener Eleganz sorgten wieder Bands wie die Klangvereinigung Wien, das Grazer Stadtorchester, die Big Band Bad Gleichenberg, der Beat Club Graz, der Streetview Dixie Club, Beppo‘s Dance Band und die Coverband EGON 7. Die Steirerballgäste kamen auch in den Genuss einer feinen Auswahl regionaler Volksmusikgruppen, wie der „Ausseer Bradlmusi“, der „AltBadSeer Musi“, der „Kreuzsaiten Musi“, den „D Röthelstoana“, der „Ausseerland Bläs“ und der „Seidlzupf-Musi“.

 

Wein und Most

Steirische Gaumenfreuden sorgten auch heuer wieder für das maximale Steiermark-Gefühl in der Wiener Hofburg. Aufgetischt wurden Saibling von der „Fischerei Ausseerland“, die beliebten „Würsteln“ der Fleischerei Diechtl, die frisch zubereitete Kernöleierspeis sowie exklusive steirische Weine. Auch heuer durften die nachgebildete Steirische Weinstraße, die steirische Buschenschank, die Gösser Bar und die Cocktail-Bar nicht fehlen. Eine Getränke-Neuheit beim Steirerball 2024 waren die erlesenen Mostkreationen von Martin Mausser.

 

Beitragsfotos: Verein der Steirer in Wien/Ludwig Schedl

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben