Stimme der jungen Agrarier

von Karl Brodschneider

Obmannwechsel in der Steirischen Jungbauernschaft. Der Oststeirer Bernd Brodtrager folgt dem Ennstaler Ralf Wagner aus Admont.

 

Vor allem in letzten zwei Jahren haben sich die Steirischen Jungbauern als Sprachrohr der bäuerlichen Jugend profiliert. Beim Landesjungbauernrat in Leoben sagte der scheidende Landesobmann Ralf Wagner, dass vor allem die Kampagne „Dächer statt Äcker“ ein gewaltiges Medienecho ausgelöst habe und nicht nur in der Bauernschaft auf viel Zustimmung gestoßen sei.

Zum neuen Landesobmann wurde der 30-jährige Oststeirer Bernd Brodtrager gewählt. Er steckte seine Ziele klar ab. „Wir jungen Agrarier wollen uns zusammentun und den jungen Bäuerinnen und Bauern eine Stimme geben. Wir wollen für sie Ansprechpartner sein und uns an aktuellen Diskussionen beteiligen.“ Sein Anspruch: „Hofübernehmer brauchen Perspektiven, Planungssicherheit und Stabilität.“ Wissend, dass die Meinungen von jungen Menschen in den Medien vielleicht etwas lauter aufschlagen, will Brodtrager vieles unternehmen, damit die Jungbauern in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden.

Bezirke gut vertreten

Sein Team setzt sich aus jungen Bäuerinnen und Bauern aus der ganzen Steiermark zusammen. Das sind Martin Kubli (Murtal), Nina Schweinzger (Leibnitz), Markus Vorraber (Weiz), Martin Kappel (Graz-Umgebung), Nicole Zenz (Murtal), Simon Schwarz (Weiz), Ralf Wagner (Liezen), Benedikt Berner (Murau), Anna-Maria Kopper (Hartberg-Fürstenfeld), Richard Judmaier (Leoben), Josef Kaiser (Leibnitz), Martina Kiefer (Deutschlandsberg), David Tischler (Südoststeiermark) und Birgit Kaufmann (Leoben). Geschäftsführer ist wie bisher Alexander Macek. Der neue Obmann Bernd Brodtrager war Mitarbeiter bei MEP Simone Schmiedtbauer in Brüssel und hat in Hofstätten an der Raab den landwirtschaftlichen Betrieb seines Großonkels übernommen.

Bauernbund-Landesobmann Franz Titschenbacher bewertete den sehr gut besuchten Landesjungbauernrat als „ganz wichtiges Lebenszeichen der Steirischen Jungbauernschaft“. Er dankte dem scheidenden Obmann und dessen Team für den konstruktiven Dialog und die klaren Positionierungen bei den Themen Photovoltaik und Wolf. Das neue Vorstandsteam lud er zu einer Diskussion zu sich nach Hause in Altirdning ein.

Landesrätin Simone Schmiedtbauer betonte die wichtige Rolle der Jungbauern als Ideengeber. „Die Jungbauern besetzen innovative Themen für die Zukunft unserer Land- und Forstwirtschaft. So haben sie ganz aktuell mit ihrer eigenen Klimakleber-Aktion auf die große Bedeutung der bäuerlichen Energiegewinnung hingewiesen.“

Viele Grußworte

Per Videobotschaft sagten Landeshauptmann Christopher Drexler und Jungbauern-Bundesobfrau Carina Reiter dem neuen Team ihre Unterstützung zu. Vor Ort gratulierten JVP-Landesobfrau Antonia Herunter, ÖAAB-Landesobmann Günther Ruprecht, LJ-Bundesobmann Markus Buchebner, Abg. z. NR Andreas Kühberger, Vizepräsidentin Maria Pein und Kammerobmann Andreas Steinegger der neugewählten Führung.

 

Foto: Arthur

 

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben