Ein großes Pferdefest in Schöder

von NEUES LAND

Mehrere tausend Besucher kamen zum Pferdemarkt nach Schöder. Einer der Höhepunkte war das Fohlenchampionat des Landespferdezuchtverbandes.

 

Der Ort Schöder wurde seinem Ruf als Pferdezuchtzentrum im oberen Murtal wieder voll gerecht und war wieder Treffpunkt mehrerer tausend Besucher aus nah und fern. Der 112. Pferdemarkt wurde wieder ein besonderes gesellschaftliches Ereignis. Nicht nur, dass mit rund 220 Pferden, Hengsten, Stuten und Fohlen der Hauptrassen in der Pferdezucht – nämlich Haflinger, Noriker sowie Ponys – ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Das Interesse der breiten Gesellschaft war enorm, die Besucherzahl dürften die Zahl vor Corona zumindest erreicht haben. Vor zwei Jahren gab es keinen Pferdemarkt, letztes Jahr mit einigen Einschränkungen.

Fohlenchampionat

Fohlenchampionat

Fachvorführungen, Bewertungen, eine Versteigerung und ein breites Unterhaltungsprogramm prägten den Pferdemarkt in Schöder.

Das 20. Fohlenchampionat des Landespferdezuchtverbandes war ein besonderer Höhepunkt des Pferdemarktes. Die Juroren hatten es nicht leicht, aus der hohen Qualität der Fohlen die Besten herauszufiltern. Wie Walter Werni und Geschäftsführer Harald Reicher in ihren Moderationen betonten, habe der Zuchtfortschritt in der Pferdezucht in der Steiermark in den letzten Jahren stetige Aufwärtsentwicklung genommen. Die Versteigerung, erstmals seit vielen Jahren, ergab, so Harald Reicher, gute Verkaufserlöse.

Für den Obmann der Pferdezuchtgenossenschaft Schöder, Toni Petzl, und Bürgermeister Rudolf Mürzl dürften am vergangenen Samstag in jedem Fall die Herzen höher geschlagen haben über den so gut gelungenen Pferdemarkt. Für die Kulinarik und das Service sorgten an die 130 Männer und Frauen, informierte der Chef der Vereinsgemeinschaft, Vizebürgermeister Klaus Kollau.

Buntes Rahmenprogramm

Die Organisatoren scheuten auch keine Mühe, ein buntes Rahmenprogramm auf die Beine zu stellen. In der Reithalle gab es ein Festkonzert mit dem Musikverein „Edelweiß“ Schöder, Unterhaltungsmusik, ein Schuhplattler-Auftritt der „Krakauer Freunde“, die Verlosung einer wertvollen Zuchtstute, einige Standl und eine Landmaschinenschau am Marktgelände.

Der ORF machte unter Leitung von Peter Mayer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Murau, Aufnahmen vom Pferdemarkt und der Region für die TV-Serie „Heimat Österreich“. Die Ausstrahlung ist für 2023 geplant.

 

Text und Bilder von Anita Galler

Zum Thema passend

Einen Kommentar abgeben